Eneos, NYK
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische NYK Group baut ihre Tankeraktivitäten aus. Von dem Energiekonzern Eneos Ocean wird die gesamte Flotte übernommen.

Die Transaktion umfasst alle Flüssiggastanker, Chemikalien- und Produktentanker  sowie Massengutfrachter von Eneos Ocean mit Ausnahme der Rohöltanker. Die Flotte zählt aktuell 49 Schiffe. Teil der Übernahme ist auch die in Singapur ansässige Shipmanagement-Sparte.[ds_preview]

Der Deal soll nach Unternehmensangaben bis zum 1. April 2025 finalisiert werden und steht den Angaben zufolge noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

NYK gründet Tochtergesellschaft für neue Flotte

NYK gründet dafür eine neuen Tochtergesellschaft. Über den Wert der Transaktion machten beide Unternehmen keine Angaben.

Zur Begründung heißt es bei Eneos, dass die steigenden Schiffbaukosten und die zunehmend strengeren Umweltauflagen zu der Entscheidung geführt hätten, das Unternehmen zu verkaufen. »Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es für unsere Gruppe optimal ist, unter einem neuen Eigentümer zu operieren, der eine Wachstumsstrategie im globalen Schifffahrtssektor entwickeln kann«, heißt es in einer Mitteilung.

Eneos Ocean ist eine Tochtergesellschaft im Mehrheitsbesitz (80%) der Eneos Corporation, Japans größter Ölgesellschaft. Zu den Minderheitsaktionären gehören Sompo Japan Insurance (6,14%) und die Japan Marine United Corporation (4,06%).