Eine ungewöhnliche Lieferung wird im norwegischen Hafen Mongstad bei Bergen erwartet: Der Öltanker »Maran Lyra« soll dort Rohöl aus Nigeria an eine Raffinerie von Equinor abliefern.
Es ist bereits die zweite Lieferung in diesem Monat. Damit importiert Norwegen so viel Öl aus Westafrika wie noch nie.[ds_preview]
Norwegen importiert normalerweise kaum Rohöl
»Es ist selten, dass Norwegen Rohöl importiert, und wenn doch, dann meist aus den USA«, erklärte der Brokerdienst Braemar. Die Lieferung ist der größte Öl-Import aus Westafrika nach Norwegen, und gleichzeitig die höchste Importmenge seit Februar 2023.
Die »Maran Lyra«, ein Öltanker der VLCC-Klasse (Very Large Crude Carrier) mit ca. 318.000 dwt, ist 333 m lang, 60 m breit. Zuvor lieferte die »Atlantic« (274 m lang, 48 m breit, 158.000 dwt) ebenfalls eine Ladung ab. Beide Schiffe fahren unter griechischer Flagge.
Grund für den Import sind die Ölpreise, die derzeit stark auseinanderliegen. Norwegens eigenes Ölfeld, Johan Sverdrup, liegt preislich derzeit über dem Referenzwert Brent (aktuell ca. 85 $ pro Barrel). Der Preis für Rohöl aus Nigeria ist hingegen durch Überkapazitäten stark gefallen.