Die niederländische Trafigura-Gruppe hat für einen nicht genannten Kaufpreis sämtliche Anteile an High Heat Tankers (HHT) übernommen, eines gemeinsamen Joint Ventures mit Gearbulk.
Gleichzeitig gab Trafigura einen neuen Hochtemperaturtanker mit 17.500 BRZ in Auftrag, um HHT zu vergrößern. Das Schiff wird von der chinesischen Chengxi-Werft gebaut und soll 2026 abgeliefert werden. [ds_preview]
Spezialtanker für hohe Temperaturen
HHT wurde 2018 von Gearbulk und dem Unternehmen Puma Energy Supply and Trading gegründet, welches zur Trafigura-Gruppe gehört. Die Flotte der Reederei besteht aus 14 spezialisierten Tankern (IMO-II) zwischen 15.000 und 37.000 BRZ, die zum Transport von Hochtemperaturprodukten wie flüssigem Pech oder Bitumen vorgesehen sind.
Die HHT-Schiffe sind mit einem Heizsystem ausgestattet, um die transportierten Produkte bei hohen Temperaturen mit isolierten Ladetanks zu lagern. Diese sind vollständig von der restlichen Ausstattung des Schiffs getrennt, sodass sie sich durch die Hitze ausdehnen können, ohne mit dem Schiffsrumpf in Berührung zu kommen. Durch die dicke Isolierung der Tanks wird der Energiebedarf für deren Beheizung erheblich reduziert.
Trafigura will Hochtemperatur-Sektor ausbauen
»Diese Entscheidung zeigt unser langfristiges Engagement im Segment der spezialisierten Hochtemperaturtanker«, sagte Andrea Olivi, Global Head of Wet Freight bei Trafigura, und nannte die Flotte die »modernste und energieeffizienteste« in diesem Sektor. Die Mitarbeiter des ehemaligen Joint Ventures werden zum Trafigura-Standort in Dubai wechseln.
Jonathan Kindon, Chartering Director bei HHT, nannte die Übernahme durch Trafigura eine »robuste Plattform, von der aus wir unser Geschäft nachhaltig ausbauen können«. Man werde Partnerschaften im Nahen Osten weiter bedienen und zukünftig noch verstärken können.
Für Gearbulk bedeutet die Übernahme nicht den völligen Ausstieg aus dem Geschäft mit HHT. »Dies ist eine natürliche Entwicklung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen seit der Gründung von HHT im Jahr 2018«, sagte Gearbulk-Vorsitzender Kristian Jebsen.
»Gearbulk ist dabei, seine Kernflotte an offenen Massengutfrachtern zu erneuern und hat sich entschieden, sich an HHT zu beteiligen.« Dies umfasse die Übertragung von drei Spezialtankern, die derzeit auf Zeit an HHT verchartert sind. Gearbulk Norway werde das komplette technische Schiffsmanagement von drei HHT-Tankern übernehmen, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheit, Qualität und Kontinuität der Besatzung liegen wird.