Der Bulker »Margitte« von NYK Bulkship Atlantic ist das erste Schiff der japanischen NYK-Gruppe, das mit Segeln ausgestattet wurde.
Langfristig soll Windkraft einen Beitrag zum hochgesteckten Ziel der Reederei leisten, bis 2050 klimaneutral zu werden. [ds_preview]
NYK setzt auf Windkraft
Die »Margitte« (IMO 9512331), ein 229 m langer Bulker unter der Flagge von Malta, wurde am 8. Juli in Rotterdam mit zwei Segeln von Ventofoil ausgestattet. Diese sogenannten »Suction Sails« (Sogsegel) sind auf ca. 6 m langen Containern installiert und jeweils 16 m lang. Durch einen Druckunterschied auf beiden Seiten der Flügel wird zusätzlicher Antrieb erzeugt, der den Ausstoß von CO2 während der Fahrt reduziert. Die Segel lassen sich in 5 bis 6 Minuten ein- und ausfahren, sodass sie die Beladung des Schiffs im Hafen nicht behindern.
Wie sehr sich die Installation auf den Treibstoffverbrauch auswirkt, will NBAtlantic nun gemeinsam mit Partnern Cargill International und dem NYK-Forschungsunternehmen MTI analysieren. Mit den Erkenntnissen will die japanische Reederei weiter in das Ziel investieren, klimaneutral zu werden. Die erste windgestützte Fahrt hat die »Margitte« bereits absolviert; sie fuhr von Rotterdam zuletzt nach Sao Luis.
Auch in anderen Sektoren sind die Japaner aktiv. Zuletzt baute NYK die Aktivität im Tanker-Geschäft stark aus und übernahm die gesamte Flotte von Eneos.