Die griechische Reederei Danaos hat vier weitere Containerschiffe in Auftrag gegeben.
Damit wächst das Neubau-Volumen des Unternehmens auf 18 Schiffe. [ds_preview]
Danaos ordert viermal 9.000 TEU
Die Reederei unter Leitung von John Coustas, die sich auf Containerschiffe und Capesize-Bulker spezialisiert hat, hat 9.000 TEU-Schiffe bei der chinesischen Dalian Shipbuildung Industry Co (DSIC) geordert.
Wie die dänische Agentur MB Shipbrokers mitteilte, soll der Auftrag insgesamt 416 Mio. $ umfassen. Die Schiffe werden mit konventionellem Antrieb ausgestattet sein und sollen zwischen 2027 und 2028 abgeliefert werden.
Neubauvolumen nimmt deutlich zu
Mit den Neubauten setzen sich Danaos’ Investitionen in diesem Jahr weiter fort. Zu Beginn des Jahres orderte die Reederei vier Neubauten zu je 8.258 TEU, die 2026 und 2027 abgeliefert werden sollen. Ende März befanden sich Containerschiffe mit einem Gesamtvolumen von 108.000 TEU im Bau, zwei davon wurden im April und Mai abgeliefert. Die Schiffe sollen zukünftig auch mit Methanol betrieben werden können.
Weiterhin stockte Danaos sein Volumen auch im Capesize-Sektor auf. Im Februar hatte die Reederei zwei Schiffe (176.000 und 178.000 dwt) aus den Jahren 2010 und 2011 für insgesamt 52,8 Mio. $ erworben. CEO John Coustas hatte im selben Atemzug angekündigt, dass Danaos »interessante Gelegenheiten« prüfen werde, vor allem im Capesize-Sektor.
Die Containerschifffahrt verzeichnet in diesem Jahr einen starken Anstieg der Aufträge. Derzeit befinden sich die Frachtraten wieder auf dem höchsten Stand seit der Pandemie, weshalb viele Reedereien in ihre Kapazitäten investieren.