Die Schweizer Reederei Nova Marine und die kanadische Algoma-Gruppe haben für ihr Joint Venture ein neues Schiff bestellt – den bis dato größten Zementgrachter. Er bekommt einen Dual-Fuel-Methanol-Antrieb.

NovaAlgoma, so der Name der 2017 aufgesetzten Kooperation, gab jetzt den Auftrag für einen 38.000-Tonner bekannt.[ds_preview]

Das den Angaben zufolge dann größte Schiff seiner Art wird in China gebaut. Die Ablieferung ist für Ende 2026 geplant. Bauwerft ist Xinle Shipbuilding in Ningbo. Nach der Ablieferung tritt der Frachter einen »langfristigen Kontrakt mit einem bekannten Kunden« an, teilten Nova und Algoma mit.

Es werde der erste Zementfrachter sein, der sowohl mit Methanol als auch mit konventionellem Treibstoff betrieben werden kann – andere Schiffe der Zementflotte der Gruppe sind bereits mit Dual-Fuel-Technologien ausgestattet, allerdings für LNG. Weitere Charakteristika sind »Cold Ironing« sowie, zumindest für Testversuche, ein sogenanntes Air Lubrication-System. Darüber hinaus gibt es ein System zur Rückgewinnung der Abwärme der Abgase der Haupt- und Hilfsmotoren, die zur Erzeugung von 250 Kilowatt verfügbarer Elektrizität wiederverwendet wird.

»Dieser äußerst wertvolle Neuzugang setzt die Flottenentwicklungsstrategie der Gruppe um und zielt darauf ab, den signifikanten Anstieg der Zementnachfrage, den wir in den kommenden Jahren erwarten, zu bewältigen«, sagte Vincenzo Romeo, CEO der Nova Marine Group, »und unsere Position unter den weltweit führenden Zement-Carriern mit 35 weltweit aktiven Einheiten zu stärken.«