Torm, Tanker

Die dänische Reederei Torm baut ihre Flotte mit acht Schiffen noch einmal deutlich aus. Für 340 Mio. $ wurden acht Secondhand-Tanker erworben.

Das an den Börsen in den USA und Kopenhagen notierte Unternehmen zahlt für die acht MR-Tanker 238 Mio. $ in bar, der Rest des Preises wird in Form von 2,65 Millionen Aktien beglichen. [ds_preview]

Die Schiffe wurden zwischen 2014 und 2015 bei Hyundai Mipo Dockyard (HMD) gebaut. Sechs von ihnen sind den Angaben zufolge mit Scrubbern ausgestattet. Vermutet wird, dass die chinesische Sinokor der Verkäufer ist, eine offizielle Bestätigung dafür liegt aber derzeit noch nicht vor.

Torm investiert stetig in Flotte

Mit dem Kauf steigt die Flottegröße bei Torm auf 96 Einheiten. Parallel hat sich die Reederei von einem älteren Schiff (Baujahr 2006) getrennt und dafür 23,3 Mio. $ erzielt.

Im Laufe des Jahres 2023 hatte das Unternehmen bereits insgesamt neun LR2, sieben LR1 und sieben MR gekaugt, darunter waren en-bloc-Geschäfte mit Alterna Capital und ST Shipping. Im Jahr 2024 kam bislang ein weiterer LR2 hinzu.

Die dänische Reederei wurde im Jahr 1889 gegründet. Sie zählt zu den weltweit führenden Tanker-Reedereien für den Transport von Öl-Produkten.