CMA CGM

Die französische Linienreederei CMA CGM, die Nr. 3 im globalen Ranking, hat weitere Großcontainerschiffe in Korea bestellt.

Die südkoreanische Schiffbaugruppe HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (KSOE) hat einen Großauftrag vermeldet, der sich auf zwölf Schiffe mit LNG-Dual-Fuel-Motoren bezieht. Dei Kapazität der Einheiten wird mit 15.500 TEU angegeben. Der Gesamtwert liegt demnach bei 2,7 Mrd. $.[ds_preview]

Das von Rodolphe Saadé geführte CMA CGM gehört zu jenen Linienreedereien mit dem größten Neubauprogramm. Mit diesem Auftrag übersteigt das Orderbook die Marke von 1 Mio. TEU (94 Schiffe). Das Unternehmen hat bereits insgesamt 643 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 3,75 Mio. TEU in Fahrt. Im vergangenen Jahr waren allerdings nur vier Bestellungen hinzugekommen, für 2024 wäre es der erste Auftrag überhaupt.

Neubauten für CMA CGM kommen bis 2028

Die Serie soll zu gleichen Teilen bei Hyundai Heavy Industries und Hyundai Samho gebaut und bis Juni 2028 abgeliefert werden.

Die weltweite Flotte ist durch zahlreiche Aufträge der Großen der Branche bereits enorm gewachsen. Im vergangenen Jahr waren laut Clarksons 2,3 Mio. TEU (368 Schiffe) hinzugekommen, die Gesamtkapazität liegt inzwischen jenseits der 30 Mio. TEU. Im Verlauf dieses Jahres folgten weiter 271 Schiffe mit 1,7 Mio. TEU. In der zweiten Hälfte der Jahre 2024 und 2025 sollen die während der Pandemie bestellten Schiffe in Dienst gestellt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Megamax-Klasse (+18.000 TEU) liegt.