Eine deutliche Kraftstoffeinsparung soll ein neuer Autopilot an Bord der »Fionia Sea« erzielen. Laut dem Hersteller Anschütz kann diese sogar bis zu 5% betragen.
Die »Fionia Sea« ist eine 187 m lange RoRo-Fähre (Roll-on/Roll-off) mit zwei Motoren, die im Liniendienst zwischen Großbritannien und den Niederlanden eingesetzt wird. Sie gehört der Reederei Leomar RoRo und wird von AdMare Ship Management AB verwaltet.[ds_preview]
Im Rahmen der Dekarbonisierungsstrategie der Reederei hat Anschütz bereits die Schwesterschiffe »Corona Sea« und »Hafnia Sea« mit dem neuen Autopiloten ausgestattet.
Autopilot als Teil der Dekarbonisierungsstrategie
»Wir haben eine ehrgeizige Strategie zur Steigerung der Effizienz und zur Reduzierung der Emissionen auf unseren Schiffen«, sagt Carl-Johan Eriksson, Safety and Sustainability Manager bei AdMare Ship Management. »Die Autopiloten von Anschütz sind Teil unserer Lösung und haben ihre effiziente Steuerleistung auf unseren Schiffen bereits unter Beweis gestellt.«
Dem Hersteller zufolge unterstützt der NautoPilot 5400 NX die Bemühungen zur Senkung des Treibstoffverbrauchs und der Emissionen mit einer Reihe von Funktionen, darunter ein ECO-Modus und ein Kurskontrollmodus, die beide die Häufigkeit und Amplitude der Ruderbewegungen reduzieren und so den Treibstoffverbrauch senken. Um die aktuelle Steuerleistung und die Qualität der Parametereinstellungen transparent zu machen, verfügt der Autopilot über eine grafische Anzeige eines Kurs- und Ruderplots, so dass der Bediener die Einstellungen jederzeit optimieren kann.
Besonderer Vorteil bei Doppelruder-Schiffen
Bei Schiffen mit Doppelruder wie der »Fionia Sea« trägt die einzigartige Vorspurfunktion (toe angle function) erheblich zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Der Vorspurwinkel ermöglicht es dem Autopiloten, die einzelnen Ruderwinkel zu steuern, wodurch der durch die Wirbelfelder der beiden Ruder verursachte Luftwiderstand verringert und somit der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt wird. Eine computergestützte Fluiddynamik-Analyse, Kraftstofftank-Tests und Untersuchungen an Bord ergaben Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5%, wenn die Ruderwinkel effizient eingestellt wurden.
»Wir freuen uns sehr, dass die Leistung unseres Autopiloten unseren Kunden überzeugt hat und wir einen weiteren Auftrag zur Nachrüstung mit unserem NautoPilot 5400 NX erhalten haben«, so Jörn Fischbach, Area Sales Manager bei Anschütz.
Die Umrüstung erfolgte im Rahmen der 5-Jahres-Erneuerung auf einer Werft in Polen bis Anfang Juni 2024 mit der kompetenten und zuverlässigen Unterstützung des langjährigen Anschütz-Partners Syberg Sweden.