Die Carnival Corporation, das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt, hat mit dem Schiffbauunternehmen Fincantieri einen Großauftrag abgeschlossen.

Die italienische Werft wird drei neue Schiffe für die Carnival Cruise Line bauen. Dabei handelt es sich um eine neue Klasse von Kreuzfahrtschiff. [ds_preview]

Die Neubauten werden jeweils fast 230.000 BRZ haben und Platz für 8.000 Gäste bieten. Angetrieben werden sie mit LNG. Die Vereinbarung sieht vor, dass Fincantieri die Kreuzfahrtschiffe in den Jahren 2029, 2031 und 2033 jeweils im Sommer abliefert.

Carnical erweitert Kreuzfahrt-Flotte

Carnival Cruises hat damit inzwischen fünf neue Schiffe in diesem Jahr in Auftrag gegeben. Anfang 2024 orderte das Unternehmen zwei Schiffe der Excel-Klasse, die in den Jahren 2027 und 2028 von der Meyer Werft abgeliefert werden sollen. Fünf weitere Schiffe von Schwestermarken werden außerdem in die Flotte von Carnival Cruise Line überführt, um deren Kapazitäten zu erhöhen.

»Wir verdoppeln das Wachstum von Carnival Cruise Line – unserer renditestärksten Marke – um mit der unglaublich starken Nachfrage nach der weltweit beliebtesten Kreuzfahrtlinie Schritt zu halten«, sagte CEO Josh Weinstein. Man wollte strategisch mit einer Rate von ein bis zwei neuen Schiffen pro Jahr wachsen. Der Auftrag für Fincantieri soll das Kapazitätswachstum des Unternehmens bis 2033 um etwa 1,5% pro Jahr erhöhen.

Größte Schiffe, die je in Italien gebaut wurden

»Wir freuen uns, gemeinsam mit Carnival Cruise Line eine neue Schiffsklasse auf den Weg zu bringen«, sagte Fincantieri-CEO Pierroberto Folgiero. Die Neubauten seien bald die größten Schiffe, die je in Italien gebaut wurden. Man sei »stolz« darauf, die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Einzelheiten zum Design und zu Reiserouten der Schiffe werden in Zukunft bekannt gegeben. Der Auftrag steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Finanzierung, die in diesem Jahr abgeschlossen werden soll.

Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden mit 3.000 Kabinen die größten in der Flotte sein. Bei voller Auslastung bieten sie 8.000 Gästen Platz. Mit der Ablieferung im Jahr 2033 wird Carnival insgesamt über 16 LNG-Schiffe verfügen, von denen die Hälfte zu Carnival Cruise Line gehören wird. Damit wachse der LNG-Anteil der Kreuzfahrtreederei auf 30% der weltweiten Kapazität an. Außerdem plane man, den CO2-Abdruck der Schiffe durch moderne Technologien weiter zu verringern. Die Kreuzfahrtindustrie gilt nach wie vor als besonders klimaschädlich, wie der NABU zuletzt in einem aktuellen Ranking zeigte.