Print Friendly, PDF & Email

Die Papenburger Meyer Werft kann sich rund einen Monat nach dem letzten Auftrag über ein neues Projekt für die Kreuzfahrtreederei Carnival Corporation freuen: Die US-Amerikaner bestellen ein weiteres Schiff der »Excel«-Klasse.

Carnival gab heute bekannt, dass es mit der Meyer Werft einen Vertrag über ein fünftes Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse für die gleichnamige Marke Carnival Cruise Line unterzeichnet hat. Die Ablieferung ist für 2028 geplant.[ds_preview]

Mitte Februar hatte die Carnival Corporation mit der Nachricht, dass ein viertes Schiff der Excel-Klasse im Frühjahr 2027 zur Flotte der Carnival Cruise Line stoßen würde, den ersten Neubauauftrag seit fünf Jahren bekannt gegeben. Mit der heute veröffentlichten Ankündigung sind es dann elft Schiffe der Excel-Klasse für die Flotte des Unternehmens, die sich auf vier seiner Marken verteilen, und das fünfte, das von Carnival Cruise Line eingesetzt wird.

Über Carnival Corporation
Carnival Corporation ist das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen. Zu den Schifffahrtsmarken gehören  Aida Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Cruises, Cunard, Holland America Line, P&O Cruises (Australien), P&O Cruises (UK), Princess Cruises und Seabourn

Der neue Auftrag ist abhängig von der Finanzierung, die im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden soll.

Fünftes Excel-Schiff für Carnival

Zur Excel-Flotte gehören ›Mardi Gras‹ (2021),  ›Carnival Celebration‹ (2022) und ›Carnival Jubilee‹ (2023). Im April folgt ›Carnival Firenze‹. Christine Duffy, Präsidentin von Carnival Cruise Line, sagte: »Mit der Ankunft der ›Carnival Firenze‹ im April schließen wir die Erweiterung unserer Flotte um fünf Schiffe in weniger als 20 Monaten ab, und dann werden wir mit diesen beiden Excel-Schiffen in eine weitere Wachstumsphase eintreten.«

»Wir sind stolz auf die Rolle, die die Excel-Klasse der Meyer Werft und von Meyer Turku seit vielen Jahren für den Erfolg der Carnival Corporation spielt. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuschreiben«, sagte Bernd Eikens, CEO der Meyer-Gruppe. Das Auftragsbuch der Werftgruppe umfasst nun sechs Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff und den Stahlbau für vier Offshore-Konverterplattformen.

Das fünfte Schiff der Excel-Klasse wird auf der gleichen Plattform wie seine Schwestern gebaut. Das 180.000-Tonnen-Schiff wird mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben und kann mehr als 6.400 Gäste und 1.800 Besatzungsmitglieder befördern.

Josh Weinstein, CEO der Carnival Corporation, betonte: »Wir konzentrieren uns darauf, die Kapazitäten im gesamten Unternehmen dort zu erhöhen, wo es der Nachfrage und unserer Position auf dem Markt entspricht. Diese Strategie des maßvollen Kapazitätswachstums wird dazu führen, dass wir ab 2027 ein bis zwei Schiffe pro Jahr hinzufügen werden, und wir werden in den kommenden Monaten zusätzliche Flottenpläne für unsere Kreuzfahrtlinien aufstellen, um die Kapazitätsnachfrage zu befriedigen und die Ausführung in allen Aspekten unseres Betriebs zu verbessern, mit dem Vorteil, eine höhere Rendite auf das investierte Kapital zu erzielen.«