Dekarbonisierung, autonome Schifffahrt und Künstliche Intelligenz – Das sind die Themen, die die Schifffahrt gegenwärtig umtreiben. Die Branche ist in Transformation und das spiegelt auch die kommende Schiffbaumesse SMM wider.
Auf der SMM, die auf dem Messegelände in Hamburg stattfindet, werden Unternehmen vom 3. bis 6. September zeigen, wie innovative Lösungen Effizienz steigern, Emissionen reduzieren und die Sicherheit auf See verbessern.[ds_preview]
Die maritime Wirtschaft befindet sich inmitten der Green Transition, so die Messeorganisatoren Hamburg Messe und Congress (HMC). Modernste Technologien würden den Wandel erst möglich machen, die auf der kommenden SMM von internationalen Ausstellern präsentiert werden.
Wasserstoff, Brennstoffzelle, Segel – SMM präsentiert Alternativen
Wie die Organisatoren ankündigen, wird in der neuen »Future Fuels Area« unter anderem der französische Entwickler von wasserstoffbasierten Energiesystemen Genevos sein frisch zertifiziertes 250 kW H2-Brennstoffzellen-Energiemodul (HPM-250) für den maritimen Einsatz präsentieren. Der norwegische Hersteller Bergen Engines schickt eine neue Motorengeneration ins Rennen.
Eine modernisierte Version des Flettner-Rotors hat das finnische Unternehmen Norsepower hat auf den Markt gebracht. Im ersten Betriebsjahr haben die Rotorsegel auf der »Maersk Pelican« beispielsweise den Treibstoffverbrauch um 8,2% reduziert. Eine weitere spannende Nachrüstungsoption sind etwa die »eSails« des spanischen Start-ups Bound4Blue. Bis zu zehn Prozent Treibstoff lassen sich laut Bound4Blue mit der Windunterstützung einsparen.
Weniger Emissionen durch Automation
Die Integration digitaler Technologien ist das zweite große Thema in der maritimen Industrie. »Wir möchten auf der SMM darüber diskutieren, wie Standardisierung zu mehr Sicherheit und fairem Wettbewerb beiträgt«, sagt Ronald Epskamp, Maritime Business Unit Manager beim Automatisierungsspezialisten Bachmann electronic.
Um autonome Schifffahrt geht es auch bei Avikus: Die Software des koreanischen Unternehmens spart nachweislich Kraftstoff ein und zeigt, dass es möglich ist, mithilfe autonomer Navigationstechnologie aktiv auf die Regulierung von Kohlenstoffemissionen zu reagieren.
Das neue AI CENTER widmet sich umfassend den fortschrittlichen KI-Technologien und ihrem Potenzial für maritime Anwendungen. Zahlreiche Unternehmen und Start-ups präsentieren hier ihre Lösungen: von der Optimierung des Treibstoffverbrauchs bis zur Verbesserung der Betriebseffizienz. Mit dabei ist u.a. Bearing AI.
Nachhaltiger durch KI
»Unsere Vision ist es, den Übergang der Branche zu umweltfreundlicher Schifffahrt nicht nur zu erleichtern, sondern ihr auch zu ermöglichen, KI zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl kommerzielle als auch Nachhaltigkeitsziele unterstützen«, sagt Kristofer Maanum, Senior Product Leader at Bearing AI.
Die Logistik in den Häfen will Conbo.ai revolutionieren. Um Staus an Terminals und auf dem gesamten Gelände zu vermeiden, bietet das Unternehmen ein Verkehrsanalysesystem, das die Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Knotenpunkte der globalen Lieferketten signifikant erhöht.
»Die SMM deckt die Zukunftsthemen der Branche mit einer Vielzahl von richtungsweisenden Innovationen ab. Ich bin überzeugt, dass die SMM 2024 der Transformation der Branche entscheidende Impulse geben wird«, sagt Claus Ulrich Selbach.