Gefo Auftrag China

Die Hamburger Tanker-Reederei GEFO hat in China zwei weitere Edelstahltanker bestellt. Dazu kommen zwei Bauoptionen.

Nach einer Mitteilung der GEFO Shipping Group mit Sitz in Hamburg wurden die Aufträge für zwei 7.900-tdw-Tanker mit Edelstahltanks und der höchsten Eisklasse 1A jetzt unterzeichnet. Die Schiffe werden auf der Werft Nantong Xiangyu in Nantong gebaut und sollen Ende 2026 sowie Anfang 2027 ausgeliefert werden. Außerdem wurden Optionen für zwei weitere Schiffe vereinbart.[ds_preview]

Die Schiffsrümpfe werden auf die im Einsatzgebiet in Nordsee und Ostsee häufig anspruchsvollen Wetterbedingungen hin optimiert. Gleichzeitig wird die Leistung der verbauten Hauptmaschinen gesenkt. Dadurch kann im idealen Drehzahlbereich gefahren werden, was ebenfalls Treibstoff spart.

GEFO-Neubauten künftig mit Flettner-Rotoren?

Darüber hinaus sind die Schiffe mit ihrer speziellen Stahlkonstruktion und Stabilität für die Installation von treibstoffsparenden Flettner-Rotoren zwecks Nutzung der Windenergie vorbereitet. Die Neubauten sind zudem so ausgelegt, dass sie in der Zukunft auf einen Methanol-Antrieb umgerüstet werden könnten. 

Die Schiffswerft Nantong Xiangyu gehört in China zur staatlichen Unternehmensgruppe Xiamen Xiangyu (XMXYG) und ist die Nummer 42 der umsatzstärksten Unternehmen in China und Nummer 142 der »Fortune Global Top 500«.

Mit den zwei aktuellen Neubauten führt die Hamburger Traditionsreederei ihr hohes Investitionsprogramm fort. Bereits im Januar waren zehn Stainless Steel-Tanker mit treibstoffsparender Konstruktion geordert worden.

Gefo Auftrag China
(v.l.): John Tong (Partner Zhong Lun Law Firm), Hans Giaever-Enger (Grieg Shipbrokers), Jason Yang (Commercial Director Nantong Xiangyu), Qin Wei-min (General Manager Nantong Xiangyu), Bart Kleijwegt (Newbuilding Man-ager GEFO), Sven von Appen (Managing Director GEFO), Dr. Christian Fin-nern (Partner Watson Farley & Williams), Dr. Henning Brauer (Technical Director GEFO) © GEFO Shipping Group

Insgesamt umfasst die Flotte derzeit rund 150 Spezialtanker, einschließlich der Chemie-, Gas- und Mineralöltanker, die auf dem Rhein von Holland bis in die Schweiz eingesetzt werden. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von bis zu 600 Mio. €. 

Das neue Investitionsprogramm des Unternehmens beträgt 300 Mio. €. Neben den bestellten zwölf Seeschiffen umfasst es für die Fahrt auf dem Rhein einen Gastanker als Low-Water-Carrier, zwei Chemietanker mit Coatingtanks und zwei bereits getätigte Secondhand-Ankäufe.

In den Jahren zuvor hatte die Gefo bereits 400 Mio. € investiert, unter anderem in 13 neue Edelstahltanker für die Etablierung eines neuen Geschäftszweigs auf dem Rhein.