Austal, Vela, Trimaran, Segelfrachter
© Austal / Vela

Das Schiffsbauunternehmen Austal hat von Vela Transport den Auftrag für den Bau eines Aluminium-Trimarans erhalten.

Die Ablieferung des zu 100% mit Segeln fahrenden Schiffs ist für Mitte 2026 geplant. [ds_preview]

Als erstes Frachtschiff seiner Klasse wird es eine Länge von 66,8 m haben und basiert auf einem Konzept des Pariser Unternehmens VPLP. Der Trimaran wird mit einem Segelsystem des Schiffsdesigners Merconcep ausgestattet sein. Gebaut wird der neuartige Frachter von Austal Philippines in Balamban.

Austal baut erstes Segel-Frachtschiff seiner Klasse

»Austal ist hocherfreut, mit Vela zusammenzuarbeiten, um diesen einzigartigen, segelnden Frachttrimaran zu liefern«, sagte CEO Paddy Gregg. Der Frachter soll zukünftig mit reiner Windkraft auf dem Atlantik eingesetzt werden.

Laut Austal wird das des Schiffs einen großen Frachtraum und eine größere Flexibilität ermöglichen, während es gleichzeitig Seeverhalten, Effizienz und Leistung bietet. Außerdem werde der geringe Tiefgang des Trimarans einen besseren Zugang zu sekundären Häfen ermöglichen.

Angaben von Vela Transport zufolge beträgt die Fahrzeit ihrer Segelfrachter zwischen 10 und 15 Tagen von Frankreich bis nach New York. Sie sollen sowohl bei leichtem als auch starkem Seegang manövrierfähig sein und rund 50 Container laden können.

»Wir bauen mit Austal nicht einfach nur ein Schiff, sondern wir gestalten die Zukunft des internationalen Seeverkehrs mit«, fügte Pierre Arnaud Vallon, CEO von Vela Transport mit Sitz in Bayonne, hinzu. »Wir leisten Pionierarbeit für eine Ära, in der Schiffe mit sauberer und unerschöpflicher Energie betrieben werden.«

Vela hatte das Design des Schiffs bereits im Juni 2023 präsentiert. Der Stapellauf soll im nächsten Jahr erfolgen, ehe der Trimaran an das französische Unternehmen übergeben wird.