Die dänische Reederei Terntank hat einen neuen Chemikalientanker geordert, der von Kongsberg Maritime designt wurde.
Damit wächst die Hybrid-Flotte von Terntank auf elf an. Die erste Ablieferung ist für 2025 geplant. [ds_preview]
Wie auch seine Schwesterschiffe wird der Tanker mit einem Hybridantrieb ausgestattet sein, der einerseits mit MGO, Biokraftstoff und Methanol, andererseits mit Strom betrieben werden kann.
Kongsberg setzt auf Energiespar-Technologien
Die Tanker (jeweils 15.000 dwt) sind mit modernen Technologien ausgestattet, die auf die Einsparung von Energie und Emissionen abzielen. Die zusätzlichen Segel sollen den Kraftstoffverbrauch des Schiffs noch einmal senken, Berechnungen zufolge um bis zu 19%. Gebaut werden die Schiffe von China Merchants Jingling Shipyard in Yangzhou.
»Dieser jüngste Auftrag für unser kraftstofforientiertes und emissionsarmes Tankerdesign bestätigt das Engagement zukunftsorientierter Schiffseigner, nachhaltige Technologie in ihre Flotten zu integrieren«, sage Rune Ekornesvåg, Sales Director im Bereich Ship Design bei Kongsberg Maritime.
Claes Möller, Chief Executive Officer bei Terntank, fügte hinzu, dass die Kombination aus einem guten Design und innovativen Systemen, die auf einem solchen Neubau installiert werden, den CO2-Abdruck des Seeverkehrs »über die gesetzlichen Anforderungen hinaus« reduzieren werde.
Nach Angaben von Kongsberg erhöht sich mit diesem jüngsten Auftrag die Gesamtzahl der Schiffe dieser Baureihe auf dreizehn. Elf davon gehen an Terntank, zwei weitere Schiffe – ohne Segel – sind vom schwedischen Unternehmen Sirius Redri geordert worden.