Der weltweit aktive deutsche Logistikkonzern Rhenus wechselt seinen Finanzchef aus: Auf Egbert Bernsmeister folgt Gilles Delarue.
Der Aufsichtsrat der Rhenus Gruppe hat den Betriebswirt Delarue mit Wirkung zum 1. September zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands ernannt.[ds_preview]
Es ist eine sogenannte »interne« Lösung: Delarue, der derzeit unter anderem als Head of Group Shareholdings International und Group Compliance Officer tätig ist, bringt umfassende Führungserfahrung innerhalb der Gruppe mit. Sein Vorgänger Bernsmeister wird neuer Chief Financial Officer der Schwesterfirma Saria wechselt, einem Unternehmen der Rethmann-Gruppe. Bernsmeister war über 13 Jahre für die Rhenus Gruppe tätig. Künftig soll er auch in anderen Schlüsselbereichen der Rethmann Gruppe tätig sein, einschließlich einer zukünftigen Rolle im Aufsichtsrat von Transdev.
Die Rhenus Gruppe ist ein Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 7,5 Mrd. €, 40.000 Mitarbeitern an 1.320 Standorten in mehr als 70 Ländern. Erst kürzlich war für die wichtige Projektlogistiksparte ein neues Führungsduo ernannt worden.
Delarue bringe mit über 15 Jahren Führungserfahrung »umfangreiches Fachwissen« in seine neue Rolle als CFO ein, heißt es seitens Rhenus. Darüber hinaus verfüge er über wertvolle Managementerfahrung aus seiner Tätigkeit bei SARIA, wo er seit 1998 wichtige Positionen innehatte.
»Seine internationale Erfahrung und sein tiefes Verständnis für die DNA unseres Unternehmens, unsere strategischen Wachstumsziele und Herausforderungen qualifizieren ihn in einzigartiger Weise. Gleichzeitig möchte ich im Namen der gesamten Rhenus Gruppe unserem langjährigen CFO Egbert Bernsmeister für seine bedeutenden Beiträge zum profitablen Wachstum von Rhenus danken«, sagte Marco Schröter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rhenus Gruppe. Sein Engagement sei eine treibende Kraft gewesen hinter der Transformation von einem europäisch fokussierten Unternehmen »zu einem der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister, der wir heute sind«.
In seiner neuen Funktion soll Delarue den Finanzbereich der Rhenus Gruppe leiten, der die Abteilungen Merger & Akquisitionen, Finanzen, Controlling, Corporate Development, Recht, Compliance und Versicherungen umfasst. So soll die finanzielle Stabilität und Nachhaltigkeit bewahrt werden. »Seit fast zwei Jahrzehnten kenne ich Gilles als leidenschaftlichen Führungspersönlichkeit und herausragenden Finanzexperten. Er wird eine hervorragende Ergänzung unseres Vorstands sein und unsere Wachstumsstrategie erfolgreich in konsistente Finanzpläne umsetzen«, sagte Tobias Bartz, CEO und Vorstandsvorsitzender der Rhenus Gruppe.