Hapag-Lloyd war im Juni die weltweit zuverlässigste Linienreederei. Generell nahm die Pünktlichkeit in der Schifffahrt jedoch ab.

Wie die Agentur Sea-Intelligence berichtet, sank die Zuverlässigkeit der Linienfahrpläne im Juni auf 54,4% ab. Mit -3,8% ist es der höchste Rückgang im bisherigen Jahresverlauf. [ds_preview]

Hapag-Lloyd führt Ranking an

In der umfassenden Analyse untersuchte die Agentur 34 Handelsrouten und 60 Reedereien auf ihre Pünktlichkeit. Im Jahresvergleich ist demnach die Zuverlässigkeit um fast 10% gesunken, Schiffe kamen zuletzt im Schnitt 5,2 Tage später an als im Fahrplan vorgesehen.

Sea-Intelligence, Ranking, Zuverlässigkeit
© Sea-Intelligence

Unter allen Reedereien war dabei Hapag-Lloyd der Spitzenreiter: Das Hamburger Unternehmen erreichte eine Quote von 55,4%. Neun weitere Linienreedereien erreichten mehr als 50%, während die letzten drei zwischen 40% und 50% erreichten. Zim lag mit 44,4% auf dem letzten Platz der Auswertung von Sea-Intelligence.

Die größte Verbesserung erreichte Yang Ming, die der Kapazität nach neuntgrößte Linienreederei der Welt. Das Unternehmen aus Taiwan verbesserte sich um 6,1%.