Das deutsche Unternehmen Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) ist SEA-LNG beigetreten.
Diese sektorübergreifende Industriekoalition setzt sich für die Förderung von LNG als Schiffskraftstoff ein. [ds_preview]
Bernhard Schulte bringt operative Erfahrung mit
Wie SEA-LNG mitteilte, bringe BSM eine große operative Erfahrung in die Koalition ein. Das Unternehmen verwaltet mehr als 100 Gastanker, davon sind über die Hälfte LNG-Tanker. BSM verwaltet weiterhin fast 30 LNG-Dual-Fuel-Schiffe und zwei LNG-Bunkerschiffe.
Alle von BSM gemanagten Schiffe werden Überprüfungen des Oil Companies International Marine Forum (OCIMF) unterzogen, um die Einhaltung internationaler Anforderungen zu gewährleisten. Von einer derart sicheren Flotte werde die gesamte Koalition profitieren, hieß es in der Mitteilung. Weiterhin sei es erwähnenswert, dass BSM über eigene LNG-Schulungseinrichtungen verfügt und Kompetenzzentren betreibt, in denen das Unternehmen Beratungsdienste zu LNG-Themen anbietet.
»Bewährte, technisch ausgereifte Lösung«
»Wir bei BSM setzen uns für LNG als Schiffskraftstoff ein«, sagte Nick Topham, Geschäftsführer von Bernhard Schulte Shipmanagement Deutschland. »Es ist eine bewährte, technisch ausgereifte Lösung, die bereits auf vielen Schiffen eingesetzt wir dund eine umfassend ausgebaute Versorgungs- und Bunkerinfrastruktur bietet. SEA-LNG bietet ein wichtiges Netzwerk für den Austausch von Ideen und die Bündelung von Fachwissen mit anderen Akteuren, um gemeinsam LNG-bezogene Projekte voranzutreiben.«
Peter Keller, Vorsitzender von SEA-LNG, erklärte: »Der Beitritt von BSM ist ein wichtiger Meilenstein für SEA-LNG. Wir begrüßen unseren ersten Schiffsmanager in der Koalition, der wertvolle Einblicke und langjährige Erfahrung mit LNG als Schiffskraftstoff mitbringt. BSM ist seit Jahrzehnten führend in der betrieblichen Nutzung von LNG, ohne größere Sicherheitsvorfälle in Häfen oder auf See, so dass heute ein sicherer Betrieb für Seeleute gewährleistet ist.«
LNG sei die richtige Schiffstechnologie, um einen risikoarmen, schrittweisen Weg zu Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu realisieren. In diesem Jahr sind mehrere Unternehmen der SEA-LNG-Koalition beigetreten, die LNG als praktischen, emissionsärmeren Schiffskraftstoff anerkennen.