Die Schwergutreederei AAL Shipping hat ihre MPP-Dienste und Tonnagekapazitäten zwischen Europa und Asien mit einem monatlichen „Europa-Asien-Express-Liniendienst“ erweitert. 

Um der wachsenden Marktnachfrage nach zuverlässigen Mehrzweck-Schwergutfrachtdiensten ab Europa gerecht zu werden, hat AAL sein bestehendes Portfolio an Diensten vergrößert.[ds_preview]

Zu den bereits bestehenden Routen „Europe – Middle East/India – Asia (EUMEIA) Monthly Liner Service“ und einen monatlichen „Mediterranean – Middle East – India Pendulum Service“ kommt ein planmäßiger monatlicher Express-Liniendienst „Europa – Asien“, der Antwerpen mit den Städten Taichung, Shanghai und Masan verbindet.

AAL Shiping
AAL Shipping erweitert sein Angebot um einen monatlichen Express-Liniendienst von Europa nach Asien. (© AAL Shipping)

„Wir haben auf den Markt gehört und unsere bereits beliebten Premium-Mehrzweckdienste ausgebaut, um eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen mit mehr Tonnage und mehr Verbindungen zu erfüllen“, erklärte Eike Muentz, General Manager von AAL Europe.

Eike Muentz, General Manager of AAL Europe.
Eike Muentz ist General Manager von AAL Europe. (@ AAL Shipping/Photo Poesia)

„Unser Portfolio mit drei verschiedenen monatlichen Diensten bietet den Kunden regelmäßige, zuverlässige und flexible Abfahrten zwischen Europa und seinen wichtigsten Handelsmärkten auf der ganzen Welt und profitiert vom Einsatz von Premium-Mehrzweckfrachtern aus allen Klassen der AAL-Flotte – einschließlich unserer neuen Super B-Klasse, die ihre Frachtaufnahmequalitäten bereits unter Beweis gestellt hat, indem sie 89.000 Frachttonnen Stückgut auf einer einzigen Fahrt von Asien nach Europa transportiert hat.“

AAL setzt Schiffe der Super B-Klasse ein

Während alle drei Dienste die globale Flotte von Schwergut-Mehrzweckschiffen mit einer Tragfähigkeit von 19.000 dwt bis 33.000 dwt nutzen, werden für den „Europa-Asien-Express-Liniendienst“ auch Schiffe der Super B-Klasse eingesetzt, die eine Hebekapazität von bis zu 700 tn und eine freie Wetterdeckfläche von über 5.000 m² bieten. Damit verfügt das Unternehmen über die Umschlagskapazität und die Aufnahmekapazität, um jede Ladung auf jeder Fahrt abzufertigen, von übergroßen Schwerguteinheiten bis hin zu kleinerem Stückgut und sogar Massengut.

AAL Limassol
Die »AAL Limassol«, das erste Schiff der Super-B-Klasse in der Flotte, auf ihrer Jungfernfahrt. (© AAL Shipping)

Jan-Henrik Heyken, Senior Chartering Manager bei AAL Europe, fügte hinzu: „Der Europa-Asien-Express-Liniendienst wird von den wichtigsten Projektladungszentren in Westeuropa abfahren und diese direkt mit Taichung, Shanghai, Masan und anderen Häfen verbinden, die auf der Route angelaufen werden.“

Jan-Henrik Heyken, AAL Europe
Jan-Henrik Heyken, Senior Chartering Manager bei AAL Europe. (© AAL Shipping / Patrick Miller Photography)

Mit diesen drei verschiedenen Diensten haben man für jeden etwas zu bieten. „Je nach Frachtanfrage, Zielort, Zeitplan und Laycan-Anforderungen können wir den optimalen Ex-Europa-Dienst auswählen, der am besten zu unseren Kunden und ihren Projektanforderungen passt, und gleichzeitig die Gewähr für die preisgekrönte Zuverlässigkeit und Umschlagsqualität bieten, die der Markt von AAL erwartet.“