Auf der NG Shipyards Werft im niederländischen Lauwersoog ist eine weitere Inselexpress-Schnellfähre für die Reederei Cassen-Tours auf Kiel gelegt worden.
Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren wird zur Saison 2025 unter dem Namen »Inselexpress 2« hauptsächlich zwischen Norddeich und Juist verkehren, aber auch zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt werden.[ds_preview]
»Unsere Kunden nehmen das vorhandene Express-Angebot sehr gut an«, sagt Fred Meyer, Geschäftsführer der Cassen-Tours, die bereits den »Inselexpress 1« und die kleineren Express-Boote betreibt.
»Inselexpress 2« fürs Wattenmeer optimiert
Die neue Fähre ist für Fahrten im Wattenmeer optimiert. Mit nur 70 cm Tiefgang sei auch eine tideabhängige Insel wie Juist gut und häufiger erreichbar. Die gut etablierte Schiffsgröße der »Inselexpress 1« wird bei Insulanern und Gästen sehr gut nachgefragt und bietet mehr Komfort als die zuvor eingesetzten kleinen Wassertaxen. Cassen-Tours hat sich über Optionen weitere Bestellmöglichkeiten für die Zukunft gesichert.
»Aus Konzernsicht werden wir unser Angebot für die Gäste noch mehr erweitern, um sowohl den Expressverkehr als auch den Fährverkehr nach Juist und Norderney noch flexibler gestalten zu können«, sagt Frisia-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann.
Die heutige AG Reederei Norden-Frisia wurde im späten 19. Jahrhundert unter dem Namen »Frisia« als reines Schifffahrtsunternehmen gegründet. Seitdem hat sie sich zu einer Unternehmensgruppe mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen rund um die Inselversorgung entwickelt. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe heute rund 280 Mitarbeiter. Mit zwölf Fähr-, Fahrgast und Frachtschiffen bedient die Reederei ab Norddeich im ganzjährigen Liniendienst die Inseln Norderney und Juist.