Das griechische Unternehmen Capital Gas Ship Management hat drei neue LNG-Tanker des südkoreanischen Schiffbauers Hyundai Heavy Industries in Empfang genommen.

Die Neubauten gehören zu einer Reihe von 18 LNG-Schiffen, die bis 2027 abgeliefert werden sollen. [ds_preview]

Die Schwesterschiffe mit den Namen »Assos«, »Apostolos« und »Aktoras« haben eine Ladekapazität von je 174.000 m3 und werden von MAN MEGA-Motoren angetrieben.

Capital Gas setzt auf umweltfreundliche Flotte

Sie sind außerdem mit den neuesten Technologien wie einem Luftschmiersystem, Wellengeneratoren und erhöhten Füllungsgrenzen (über 99 %) ausgestattet. Laut Capital Gas setzen die Schiffe mit ihrer außergewöhnlich geringen Umweltbelastung durch Technologien zur Minimierung der Methan- und CO2-Emissionen »Maßstäbe für die Branche«.

Die bisherigen LNG-Tanker des Unternehmens in der gleichen Größe wurden 2020, 2021 und 2023 abgeliefert. Mit den Neubauten wächst die LNG-Flotte damit auf insgesamt elf Schiffe.

Zusätzlich zu den LNG-Tankern verfügt das in Athen ansässige Schifffahrtsunternehmen mit LPG-Tankern, vier Flüssig-CO2-Tankern und Dual-Fuel-VLACs ein Gesamtvolumen von 3,69 Mio. m3.