Die chinesische Reederei Cosco Spipping Specialized Carriers hat vier Asphalttanker in Auftrag gegeben.
Die 9.000-Tonnen-Spezialschiffe werden von Mawei Shipyard gebaut, einer Tochtergesellschaft von Fujian Shipbuilding. [ds_preview]
Die vier Schiffe wurden über die Tochtergesellschaft Cosco Shipping Investment Development mit Sitz in Hongkong bestellt und sollen zukünftig für den Transport von flüssigem Asphalt und weiteren Ladegütern verwendet werden.
Cosco zahlt 24,5 Mio. $ pro Schiff
Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 98 Mio. $, sodass der Preis für ein einzelnes Schiff bei 24,5 Mio. $ liegen wird, wie Splash berichtete. Die Tanker sollen zwischen Oktober 2025 und August 2026 abgeliefert werden.
Durch immer strengere Restriktionen für CO2-Emissionen seien Asphalttanker, die vor 2005 gebaut wurden, aus dem Kernmarkt verdrängt worden, teilte die chinesische Staatsreederei mit. Gleichzeitig sei die »jüngere Flotte« noch sehr klein. Derzeit gebe es nur 21 Schiffe im Bereich 7.000 bis 9.000 t, die weniger als zehn Jahre alt sind – sie machen nur 7% des Gesamtanteils aus.
Cosco plant, die Asphalttanker-Flotte mit Volumen von 7.500, 9.000 und 13.000 t aufzubauen, um eine künftige Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu erschließen.