MSC Annamaria
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Ein Methusalem der Meere tritt die letzte Reise an: Nach 37 Jahren wird die »MSC Annamaria« verschrottet, einst in Kiel bei HDW gebaut.

Abgeliefert wurde das Schiff 1987 von der Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel. Das Unternehmen gibt es schon seit 2012 nicht mehr. Doch die »MSC Annamaria« fuhr danach noch zwölf weitere Jahre weiter. [ds_preview]

Mit einer Kapazität von 1.879 TEU gehörte sie bei ihrer Jungfernfahrt zu den größeren Schiffen auf den Weltmeeren. Gebaut wurde sie als »Norasia Al-Mansoorah« für die Reederei Norasia Lines. Auch die gibt es schon lange nicht mehr. Sie ging im Jahr 2000 in CSAV auf, und die fusionierte wiederum 2014 mit der Hamburger Hapag-Lloyd.

HDW-Schiff überlebt andere um das Doppelte

37 Jahre sind eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass die Lebenszeit eines Containerschiffes eher mit 25 Jahren berechnet wird. Und noch während der letzten Krise vor der Corona-Zeit waren Schiffe in den Schrott geschickt worden, die teilweise noch nicht einmal zehn Jahre alt waren.

Jetzt wurde der »Oldie« nach Indien auf den Strand gefahren. Die »MSC Annamaria« hat sogar noch Geld vom Abwracker eingebracht – immerhin 535 $ / LDT (light displacement tonnage). Angegeben wird das Schiff bei Maklern mit 8.805 t.