Die griechische Attica Holdings hat jetzt den Erwerb der beiden, in griechischen Gewässern eingesetzten Ro-Pax-Schwesterschiffe »Kissamos« und »Kydon« bekannt gegeben.
Beide waren bereits Teil der Flotte der Attica Group im Rahmen langfristiger Bareboat-Charterverträe. [ds_preview]
Der Erwerb der beiden 192 m langen Schiffe erfolgte durch die Ausübung der entsprechenden Kaufoptionen im Rahmen der Bareboat-Charterverträge zu einem Gesamtkaufpreis von 4,4 Mio. € bzw. 4,5 Mio. €, wie jetzt mitgeteilt wurde.
Die »Kissamos« (IMO-Nr. 9035876) wurde 1991 in Japan unter dem Namen »Hercules« gebaut und wurde zusammen mit dem ein Jahr älteren Schwesterschiff »Hermes« für lokale Verbindungen eingesetzt. An Bord können bis zu 700 PKW untergebracht werden. Im Jahr 1999 erfolgte der Verkauf beider Schiffe an die griechische Anek Lines, anschließend wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten auf den Perama-Werften durchgeführt. Durch den Umbau wurde vor allem die Passagierplatzzahl von ursprünglich 800 auf 1.500 Personen aufgestockt.
Schiffe fuhren schon länger für Attica Holdings
Die »Kissamos« wurde später in »Lefka Ori«, benannt nach einem Gebirgszug auf der Insel Kreta, umbenannt und im Sommer 2000 in Betrieb genommen. Von Anek Lines kam die Fähre mit dem in »Sophokles V« umbenannten Schwesterschiff auf einer Verbindung zwischen Triest, Igoumenitsa, Korfu und Patras zum Einsatz, später wurde der italienische Anlaufhafen nach Venedig verlegt.
Zum Fahrplanwechsel 2012 wurden die beiden Schwesterschiffe von der Venedig-Patras-Route abgezogen und bis November 2013 nach Südkorea verchartert. Die »Lefka Ori« wurde im Jahr 2015 an Blue Star Ferries verchartert, in »Blue Galaxy« umbenannt und kam auf Routen nach Kreta zum Einsatz.
Die ehemalige »Sophokles V« wurde im Sommer 2014 von Anek verkauft aber wieder zurück gechartert und unter dem neuen Namen „Kydon“ (IMO-Nr. 8916607) eingesetzt. Im Jahr 2017 kam dann nochmals ein Wechsel des Einsatzgebietes, für einen Fährdienst zwischen der Dominikanischen Republik und Puerto Rico wechselte die Fähre in die Karibik.
Mit der Übernahme der Anek Lines durch die Attica-Gruppe in diesem Jahr, kehrten beide Fährschiffe zur kretischen Fährlinie Anek Lines zurück, die ehemalige »Blue Galaxy« erhielt hierzu nun den neuen Namen »Kissamos«. (CE)
Erst kürzlich gab Attica Holdings bekannt, die Flotte mit zwei neuen E-Flexern von Stena RoRo zu erweitern. Die je 240 m langen Schiffe sollen bis 2027 abgeliefert werden.