Eastern Pacific, Idan Ofer, CMA CGM
»CMA CGM Tenere« gehört Eastern Pacific Shipping und fährt mit LNG-Antrieb für CMA CGM (Foto: MAN)

Die Reedereigruppe Eastern Pacific Shipping von Idan Ofer baut die Flotte weiter aus. In China wurde die Serie von 18.000-TEU-Schiffen aufgestockt.

Eastern Pacific Shipping (EPS) ist heute schon einer der größten privaten Schiffseigner. Nun legt das Unternehmen des aus Israel stammenden Magnaten Idan Ofer noch einmal nach. [ds_preview]

Erste Neubauten für Idan Ofer kommen 2027

Bei der chinesischen Werft New Times waren im Juli zunächst acht Neubauten mit einer Kapazität von jeweils 18.000 TEU bestellt worden. Gerade einmal zwei Monate später sind jetzt die damals bereits vereinbarten Optionen für vier weitere Neubauten gezogen worden. Diese Einheiten wollen im zweiten Halbjahr 2028 und im ersten Quartal 2029 abgeliefert werden.

Die erste Rate von acht Dual-Fuel-Schiffen kommen bereits ab 2027 bis 2028 abgeliefert. Für sie bestehen langfristige Charterverträge mit der französischen Linienreederei CMA CGM. Ob dies auch für die vier nachgeschobenen Frachter gilt, wurde nicht mitgeteilt.

Eastern Pacific Shipping (EPS) verfügt aktuell über eine Flotte von 51 Schiffen und ist mit einer Gesamtkapazität von 610.500 TEU die Nr. 3 unter den global operierenden Tonnage-Anbietern hinter der kanadischen Seaspan (1,9 Mio. TEU) und Shoei Kisen (867.000 TEU). Weitere 22 Schiffe mit 190.000 TEU sind um Zulauf.