Das Rim-Drive-Azimuth-Thruster von Kongsberg Maritime hat von der Klassifikationsgesellschaft DNV das Silent-E-Zertifikat für einen leiseren Offshore-Betrieb erhalten. Es ist das erste seiner Art, das diese Zertifizierung erhält.[ds_preview]

Der auf dem neuen Commissioning Service Operation Vessel (CSOV) „Norwind Hurricane“ und seinen Schwesterschiffen installierte Thruster hat nach Angaben von Kongsberg bei einem kürzlich durchgeführten Test eine „außergewöhnliche Leistung“ bei der Reduzierung der Unterwasserlärmbelastung gezeigt.

Um den Geräuschpegel der »Norwind Hurricane« zu ermitteln, wurde eine umfassende Unterwasserlärmstudie mit auf dem Meeresboden angebrachten Hydrophonen durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigten demnach die Wirksamkeit des Azimuth-Thrusters bei der Reduzierung des Unterwasserlärms.

Das Rim-Drive-Azimuth-Thruster von Kongsberg Silent-E-erhielt von DNV die Zertifizierung für leiseren Offshore-Betrieb.
Das Rim-Drive-Azimuth-Thruster von Kongsberg Silent-E-erhielt von DNV die Zertifizierung für leiseren Offshore-Betrieb. (@Kongsberg}

„Das Azimuth-Thruster zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, den Bedarf an zusätzlichen Unterstützungssystemen zu reduzieren, was zu bemerkenswerten Energieeinsparungen führt“, sagte Roy Ove Standal, Chief Operating Officer bei Norwind Offshore. Außerdem trage es aufgrund des geringeren Geräuschpegels zu einem höheren Komfort an Bord bei. Das Erreichen der Silent-E-Kennzeichnung sei ein weiterer Beweis für das Engagement von Norwind Offshore zum Schutz der Meeresumwelt.

Leif Vartdal, Spezialist für Hydrodynamik bei Kongsberg Maritime, betonte: „Hydrodynamisch induzierter Lärm, der in erster Linie durch die Kavitation der Propellerblattspitzen verursacht wird, ist eine große Herausforderung bei herkömmlichen Thruster-Konstruktionen. Bei Azimuth-Thrustern wird dieses Problem durch die Verwendung eines Rum-Drive ohne Blattspitzen beseitigt, wodurch die Geräuschentwicklung erheblich reduziert wird.

Kongsberg: Weniger Wartung durch Rim-Drive-Technologie

Die Vorteile der Rim-Drive-Technologie gehen laut Kongsberg über die Geräuschreduzierung hinaus. Sie bieten auch Energieeinsparung und geringere Wartungskosten aufgrund des vereinfachten Antriebssystems mit weniger mechanischen Komponenten. Dies führt nach Unternehmensangaben zu einer verbesserten Betriebseffizienz und niedrigeren Gesamtbetriebskosten.