In China ist ein erstes Containerschiff abgeliefert worden, das nach einem neuen deutschen Design gebaut wurde. Der Entwurf stammt von HB Hunte Engineering.
Die „Seaboard Voyager“ wurde bei Taizhou Sanhi in China gebaut und ist das Typschiff der sogenannten V-Klasse nach dem Design „HBH 3500 LNG“. Dabei handelt es sich um ein Subpanamax-Schiff mit einer Kapazität von 3.666 TEU und einer Motorenanlage, die Gas (LNG) verbrennt. [ds_preview]
Entwickelt wurde das Design vom Ingenieurbüro HB Hunte Engineering mit Sitz in Oldenburg für die spezifischen Bedürfnisse von Seabord Marine. Die US-Reederei ist ein Regional-Carrier, der sich auf das Fahrtgebiet Karibik und Mittelamerika spezialisiert hat.
Sextett nach dem gleichen Design
Insgesamt sind nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner weitere fünf Schwesterschiffe bestellt, die bis 2026 abgeliefert werden sollen.
Die „Seaboard Voyager“ ist 248,00 m lang und 35,30 m (14 Reihen) breit. Angetrieben wird das Schiff von einem MAN B&W 7S70ME-C10.5 Gl HPSCR-Hauptmotor, der 24.000 kW leistet und das Schiff mit einer Geschwindigkeit von bis zu 19,5 kn antreibt.
In frühen Berichten hieß es noch, dass die sechs Schwestern von der Leeraner Hartmann-Reederei bestellt worden seien – mit Charterverträgen von Seaboard. Tatsächlich ist Seaboard der Eigentümer der Schiffe, wobei Hartmann vermutlich als Dienstleister, unter anderem bei der Bauaufsicht, weiter in das Projekt involviert ist.