Die SMM 2024 kann beginnen. Mit der heutigen Propelleraufstellung vor dem Haupteingang der Hamburg Messe hat die SMM ihr Wahrzeichen bekommen.

Mit der traditionellen Aufstellung des Propellers wird die größte Schiffbaumesse weltweit eingeläutet. Das Wahrzeichen stammt erneut von der Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG). Dem Zeitgeist entsprechend handelt es sich dabei um einen Refit-Propeller, der für ein 2004 auf der Szczecin Shipyard gebautes Containerschiff der Reederei MSC bestimmt ist. Nach der SMM wird der alte Propeller des 3.100-TEU-Schiffes ersetzt. Dieser wird dann für eine Effizienzsteigerung von rund 7,5 % sorgen.[ds_preview]

SMM 2024 / Propeller / MMG
Aufstellung des Propellers für die SMM 2024 (v.l.): Christoph Lücke (SMM-Direktor), Lars Greitsch (MMG-Geschäftsführer), Sascha Dunkel (MMG Sales & Marketing) und Ulrich Selbach (Business Unit Director Maritime & Technology Exhibitions) © Wroblewski

Reduzierung von Unterwasserlärm immer wichtiger

Wie MMG-Geschäftsführer Lars Greitsch berichtet, ist die Effizienzsteigerung auch eines der Hauptthemen am Messestand des Unternehmens. So wird eine neue Variante des MMG espro (Energy Saving Propeller) vorgestellt: der espro silent. Dieser wird die Unterwassergeräusche und Vibrationen deutlich reduzieren. An dem Thema „Underwater Noise“ forscht MMG bereits seit über acht Jahren, berichtet Greitsch. Grund hierfür sei die steigende Nachfrage seitens der Reedereien. So fordern Kunden mittlerweile nicht nur grüne, sondern auch leise Schiffe. Darüber hinaus wird die additive Fertigung eine Rolle am MMG-Stand spielen. Im Zuge dessen wird ein Prototyp eines Yachtpropellerflügels aus dem 3D-Drucker vorgestellt. Mit dem knapp einen Meter hohen Flügel will MMG demonstrieren, dass 3D-Druck in diesen Dimensionen funktioniert.

SMM 2024 / Propeller / MMG
Der Propeller bekommt eine Haube zur Effizienzsteigerung des Schiffsantriebs © Wroblewski

SMM 2024: Trendthemen und Partys

Auf viele Produktneuheiten freut sich auch der SMM-Direktor Christoph Lücke. Wie Lücke anlässlich der Propelleraufstellung sagte, ist die SMM 2024 mit rund 2.200 Ausstellern ausverkauft. Zwei thematische Schwerpunkte werden natürlich die Dekarbonisierung und Digitalisierung sein. Um künstliche Intelligenz wird es sich im ausverkauften AI Center in der Halle B6 drehen. In der Future Fuels Arena in Halle A2 werden die Kraftstoffe der Zukunft eine Rolle spielen. Ein weiteres Highlight wird laut Lücke die Halle B5 sein, in der alle Unternehmen rund um das Thema Maritime Interior zusammengefasst sind. Zwei weitere aktuelle Themenbereiche werden laut Lücke die maritime Sicherheit sein, die insbesondere während der zweitägigen MS&D-Konferenz (Halle B6) behandelt wird. Erstmals werden auch dem Thema Nachwuchs zwei Tage im Rahmen des Career Markets und des Career Forums in Halle B2 gewidmet.

Bei all den wichtigen Trendthemen sollen der Spaß und das Netzwerken nicht zu kurz kommen. Den passenden Rahmen bieten neben den SMM-Biergärten im Außenbereich der Messe und den Wine o’Clock-Events auf den Open Stages auch rund 92 Standpartys, berichtet Christoph Lücke.

SMM 2024 / Propeller / MMG
Das Modell des Refitpropellers © Wroblewski