Lloyd’s Register (LR) hat der »Pacific Cobalt«, die sich im Besitz von Eastern Pacific Shipping (EPS) befindet, das erste Klassenzertifikat für die Kohlenstoffabscheidung an Bord eines Schiffes erteilt. Der 50.000-Tonnen-Chemikalientanker wurde mit einem vorgefertigten Onboard Carbon Capture & Storage (OCCS)-System von Value Maritime nachgerüstet, um die Abgasemissionen zu reduzieren.[ds_preview]
Die von LR erteilte EACCS-Klassifizierung (Emission Abatement Carbon Capture & Storage) bestätigt, dass alle mit der OCCS-Installation verbundenen Sicherheitsrisiken minimiert wurden und die Lösung effektiv und zuverlässig ist. Die Notierung enthält Regelanforderungen für die Planung, den Bau und die Installationsüberwachung von OCCS.
Die Anforderungen beziehen sich auf Sicherheitsrisiken und umfassen Aspekte wie Werkstoffe, Struktur und Sicherheitsbehälter sowie Rohrleitungen, Kühlanlage, Elektrik, Steuerung, Sicherheitssysteme, Schiffsintegration und Herstellung. Die Anforderungen im Zusammenhang mit der Ready-Beschreibung betreffen die Vorbereitung für die künftige Installation und Integration eines EACCS, wie Strukturen, Auslegung, Schnittstellen, Werkstoffe, elektrische und Sicherheitssysteme.
OOCS-Filtersystem soll 40% CO2 abscheiden
Jurriaan Guljé, Operations Director, Value Maritime, sagte: „Die Erteilung der allerersten LR-Klassennotierung für die Kohlenstoffabscheidung an Bord ist für unsere Branche von großer Bedeutung. Die ‚Pacific Cobalt‘ geht nun mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass die nachhaltige Schifffahrt auf dem Vormarsch ist.“
Das von Value Maritime entwickelte OCCS-Filtersyystem kann offiziellen Angaben zufolge bis zu 40% des CO2 aus den Abgasen entfernen und abscheiden, das dann an Bord in Mengen gespeichert wird, die der Kapazität der Lagertanks entsprechen. CCS ist eine etablierte Technologie an Land, während OCCS für Schiffe erst kürzlich als gangbarer kurz- bis mittelfristiger Weg zur Erreichung der Emissionsreduktionsziele der IMO an Bedeutung gewonnen hat.
„Diese Klassennotierung für ein OCCS ist die erste für Lloyd’s Register und die erste für ein Schiff dieser Größe“, sagte Nick Brown, LR-CEO. „Eastern Pacific Shipping ist ein Pionier in Sachen CCS an Bord, und diese Anlage zeigt das Engagement des Unternehmens, die Emissionen im Einklang mit den IMO-Zielen zu reduzieren. Diese Klassenzertifizierung wird die OCCS-Installationen auf Schiffen weiter unterstützen und der Branche Vertrauen in die Fähigkeit der Technologie geben, die Dekarbonisierungsziele der Schifffahrt zu unterstützen.“
Cyril Ducau, Chief Executive Officer, Eastern Pacific Shipping, sagte: „Die Nachrüstung der ‚Pacific Cobalt‘ war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von EPS zur nachhaltigen Schifffahrt. Unsere Partnerschaft mit LR und Value Maritime zeigt unser gemeinsames Engagement für die Erreichung der Emissionsreduktionsziele der Branche und die Dekarbonisierung der Schifffahrt.“