Der schwedische Konzern Stena AB, der in den Segmenten Fährschifffahrt, Offshore Drilling, Schifffahrt und Immobilien sowie Finanzen und New Business tätig ist, hat weitere 25 Prozent der Anteile am Transport- und Logistikunternehmen NTEX erworben. [ds_preview]

Stena AB stieg 2020 als Mehrheitseigentümer bei NTEX ein. Nachdem der Konzern bereits 75 Prozent der Anteile besaß, ist Stena AB somit alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Die Übernahme steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

NTEX ist eines der expansivsten Transportunternehmen Schwedens mit 20 Niederlassungen in zwölf europäischen Ländern, über 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund vier Milliarden SEK (etwa 350 Mio. €). Das Unternehmen besitzt und verleiht rund 1.500 Lkws und verfügt über 16 eigene Terminals und Lagerhäuser.

Stena will mehr Einblick in große Transportunternehmen

„Der Hauptgrund für diese Übernahme ist, dass wir ein besseres Verständnis dafür bekommen wollen, wie große Transportunternehmen in verschiedenen Märkten arbeiten“, erläutert Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line und Aufsichtsratsvorsitzender von NTEX. die Entscheidung. „Indem wir Unternehmen besitzen und leiten, verstehen wir unsere Kunden besser und wissen, in welche Richtung sich der Markt entwickelt.“ Das wiederum ermögliche es Stena, ihr Produktportfolio weiter zu optimieren.

Stena, Niclas Mårtensson
Stena Line’s CEO Niclas Mårtensson (© Stena)

„Natürlich verkaufe ich den verbleibenden Teil dessen, was ich begonnen und aufgebauthabe, mit gemischten Gefühlen“, räumte Thomas Ström, Gründer und CEO von NTEX ein. „Ich möchte allen Mitarbeitern meine tiefe Dankbarkeit aussprechen. Ich hatte die Ehre, eine unglaubliche Gruppe von Menschen einzustellen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ihre Bemühungen waren und sind entscheidend für unseren Erfolg.“