Spliethoff, Forestwave
© Spliethoff

Spliethoff übernimmt ForestWave: Mit dieser Erweiterung wächst die kommerziell betriebene Flotte auf mehr als 140 Schiffe.

Spliethoff einschließlich Sevenstar Yacht Transport arbeitet den Angaben zufolge bereits seit einiger Zeit mit ForestWave zusammen, hauptsächlich beim Transport von Massengütern und Yachten. Diese Zusammenarbeit wird nun unter dem Dach der Spliethoff Group intensiviert.

„Die Übernahme von ForestWave wird Synergien schaffen und es uns ermöglichen, unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Logistiklösungen anzubieten“, sagen Ingmar Bras (CFO) und Michael van den Heuvel (CCO) in Namen von Spliethoff.

Spliethoff vergrößert Flotte

Forestwave selbst hatte erst im vergangenen Jahr die MPP-Reederei Symphony übernommen. Zusammen mit dem deutschen Handelspartner Schulte & Bruns verwaltet das Unternehmen insgesamt 38 Schiffe. Der Großteil der Flotte hat eine Tragfähigkeit zwischen 4.000 und 12.500 t und fährt unter niederländischer Flagge. Diese Schiffe werden hauptsächlich in europäischen Gewässern und im Atlantik eingesetzt und in einer Kombination aus Befrachtungsverträgen und Spotbuchungen beschäftigt. Hierzulande bekannt ist das Unternehmen unter anderem auch durch einige Neubauten, die bei der Werftgruppe Ferus Smit bestellt wurden.

Die Marke Forestwave soll erhalten bleiben. „Wir behalten unsere Identität und unsere unabhängigen Geschäftstätigkeiten bei, während wir von neuen Möglichkeiten profitieren“, Fred Diepeveen, Geschäftsführer von ForestWave.

Die Spliethoff Group mit Hauptsitz in Amsterdam ist seit über 100 Jahren eine führende Reederei. Die Flotte der Gruppe umfasst mittlerweile über 100 MPP- und RoRo-Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zum Konzern gehören unter anderem die Reedereien Spliethoff, Bore, Transfennica, Wijnne Barends, BigLift und DYT Superyacht Transport. Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt Spliethoff im Segment über 100 t Krankapazität auf Rang 3 im fragmentierten Weltmarkt. Im Markt über 240 t Heavylift-Kapazität liegt der Carrier sogar auf Rang 2, knapp hinter BBC Chartering aus der Leeraner Briese-Gruppe.

ForestWave wurde 2003 gegründet und ist ein Anbieter von maritimen und Offshore-Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen im Vereinigten Königreich und in Spanien betreibt eine Flotte von 30 Mehrzweckschiffen mit Ladekapazitäten von 5.000 t bis 12.500 t. ForestWave ist im Kurzstreckenseeverkehr und im weltweiten Seetransport tätig, hauptsächlich in europäischen Gewässern und im Atlantikbecken.