AtoB@C Shipping, eine Tochtergesellschaft von ESL Shipping, hat am 30. August in Ystad die Taufe ihres zweiten Plug-in-Hybridschiffs, der „Stellamar“ gefeiert.

Die Zeremonie war für das Unternehmen ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass die Reederei ein Schiff in seiner südschwedischen Heimatstadt Ystad taufte. [ds_preview]

Die traditionelle Taufzeremonie wurde insofern besonders, als mit Stella Rowland und Stella Passinen zwei Töchter von Persönlichkeiten innerhalb von AtoB@C Shipping und der Metsä Group das Schiff tauften.

„Es war mir eine Freude, an der Taufe der Stellamar teilzunehmen – einem Schiff der neuen Generation, das die Produkte der Metsä Group auf umweltfreundlichere Weise zu den Kunden transportieren soll“, sagte Veli-Matti Passinen, Vizepräsident für Logistik bei der Metsä Group.

„Als in Ystad ansässiges Unternehmen war es ein ganz besonderes Gefühl, diese Zeremonie hier vor den Augen unserer Mitarbeiter, Stakeholder und einer großen Zahl von Einheimischen abzuhalten“, sagte Frida Rowland, Commercial Director bei AtoB@C Shipping und ESL Shipping.

Frida Rowland, Commercial Director von AtoB@C Shipping und ESL Shipping bei der Taufe der »Stellar« in Ystad.
Frida Rowland, Commercial Director von AtoB@C Shipping und ESL Shipping bei der Taufe der „Stellamar“ in Ystad. (© AtoB@C Shipping)

„Stellamar“ von AtoB@C Shipping verursacht 50 % weniger CO2-Emissionen

Bei der„Stellamar“ handelt es sich nach Unternehmensangaben u, ein hochmodernes Schiff, das im Vergleich zu seiner Vorgängergeneration bis zu 50 % weniger CO2-Emissionen verursacht. Erreicht wird dies durch innovative Merkmale wie Landstromanschlüsse, eine umfangreiche Batterieanlage und eine verbesserte Frachtaufnahme. Diese Neuerungen tragen nicht nur zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen bei, sondern sorgen auch für einen leiseren und saubereren Betrieb im Hafen.

Die »Stellamar« verursacht im Vergleich zur Vorgängergeneration bis zu 50 % weniger CO2-Emissionen.
Die „Stellamar“ verursacht im Vergleich zur Vorgängergeneration bis zu 50 % weniger CO2-Emissionen. (© AtoB@C Shipping)

Das Schiff ist für den Transport einer breiten Palette von Massen- und Stückgut wie Stahl, Forstprodukte, Düngemittel und Projektladung ausgelegt. Es verfügt über ein langes, unverbautes Deck, das die Verladung von mehr Deck- und längerer Projektladung als bei den derzeitigen Schiffen der Flotte ermöglicht.

Das Schiff verfügt über ein langes, unverbautes Deck, das die Verladung von mehr Deck- und längerer Projektladung als bei den derzeitigen Schiffen der Flotte ermöglicht.
Das Schiff verfügt über ein langes, unverbautes Deck, das die Verladung von mehr Deck- und längerer Projektladung als bei den derzeitigen Schiffen der Flotte ermöglicht. (© AtoB@C Shipping)

Die Flottenerweiterung geht weiter: Die „Ecomar“, das dritte Schiff der Serie, befindet sich derzeit auf dem Weg von Indien nach Europa, und die „Aquamar“, das vierte Schiff, steht kurz vor der Fertigstellung in der Werft. Die Produktion des zehnten Schiffes, „Astramar“, begann im Juli mit dem Stahlschnitt.