Wärtsilä wird das Abgasreinigungssystem an Bord von vier Schiffen der norwegischen Reederei Color Line modernisieren.

Dazu wird der Technologiekonzern die derzeitigen Open-Loop-Scrubber der Schiffe um eine Closed-Loop-Funktionalität erweitern. [ds_preview]

Da das Streben nach Energieeffizienz und Emissionsreduzierung in der Schifffahrt immer dringlicher wird, suchen Schiffseigner und -betreiber wie Color Line nach Lösungen dafür, die Schiffsleistung zu optimieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die Umrüstung auf ein hybrides Scrubbersystem an Bord dieser Schiffe ermöglicht Color Line die Steuerung über die Abgasreinigung durch das Waschwasser des Scrubbers und stellt sicher, dass die Schiffe die strengen Vorschriften einhalten.

„Dieses Scrubber-Upgrade unterstützt unseren Fokus auf die Minimierung der Umweltauswirkungen unseres Betriebs. Die Umstellung auf das Wärtsilä-System stellt nicht nur sicher, dass wir die bestehenden Vorschriften und Bestimmungen weiterhin einhalten, sondern macht unsere Schiffe auch zukunftssicher“, sagt Per Erik Olsen, EVP Color Line Marine.

Hybride Scrubber von Wärtsilä im offenen und im geschlossenen Kreislauf

Die hybriden Scrubber von Wärtsilä sind mit der neuesten Abgasreinigungstechnologie ausgestattet, wodurch die Schwefeloxidemissionen (SOx) minimiert werden und das Schiff die Emissionskontrollvorschriften auf der ganzen Welt einhalten kann. Die Lösung, die sowohl im offenen als auch im geschlossenen Kreislauf mit Seewasser zur SOx-Reinigung aus den Abgasen betrieben werden kann, entfernt 98% der SOx-Emissionen. Auch die Stickoxid- (NOx) und Partikelemissionen werden dadurch deutlich reduziert.

„Durch einen modularen Ansatz, kontinuierliche Forschung und Entwicklung sowie die Priorisierung von Innovationen engagieren wir uns voll und ganz für die Entwicklung von Abgasreinigungslösungen, die die Industrie bei der Erreichung ihrer Ziele zur Verringerung des Emissionsausstoßes unterstützen“, kommentiert Kashif Javaid, Director of Sales, Exhaust Treatment, Wärtsilä Marine. „Wir haben in der Vergangenheit eng mit Color Line zusammengearbeitet und freuen uns, sie auch weiterhin dabei zu unterstützen, ihre Anlagen sicher, effizient und nachhaltig zu betreiben.“

Die Umrüstung wird auf zwei großen Ro-Pax- und zwei Hochgeschwindigkeits-Ro-Pax-Schiffen durchgeführt, die zwischen Norwegen und Dänemark sowie Norwegen und Deutschland verkehren, und soll Ende 2024 beginnen.

Wärtsilä wird das Abgasreinigungssystem an Bord von vier Schiffen der norwegischen Reederei Color Line modernisieren.
Wärtsilä wird das Abgasreinigungssystem an Bord von vier Schiffen der norwegischen Reederei Color Line modernisieren (© Color Line)