MAN Engines präsentiert zur SMM erstmalig den Arbeitsbootmotor „MAN D3872 LE432“ mit 30 Litern Hubraum kurz vor Beginn der Serienproduktion.
Der ausgestellte V12-Motor leistet 1.213 kW (1.650 PS) bei 2.100 min-1 und ist für mittelschwere Anwendungen wie Windparkversorgungsschiffe (WSV), Fähren, Passagierschiffe und Fischerboote ausgelegt. [ds_preview]
Weitere Leistungsvarianten (1.471 und 1.618 kW bzw. 2.000 und 2.200 PS bei 2.300 min-1) für leichte Anwendungen sind bereits in der Produktion angelaufen.
Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um einen komplett neuen Grundmotor, der von den Erkenntnissen der aktuellen und seit vielen Jahren etablierten V12-Motorenbaureihe „MAN D2862“ profitiert. Es seien zahlreiche Maßnahmen ergriffen worden, um auch hier die MAN-Prämissen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. So profitiere der neue Motor von einer verbesserten Kühlmittelzufuhr durch eine neue Kühlmittelpumpe und ein neues Thermostatgehäuse, die zur hohen Langlebigkeit des Motors beitragen. Als Alternative ist der Motor mit einer Außenhautkühlung statt eines geschlossenen Kühlkreislaufs erhältlich.
Um die Strömung und die Kühlung zu optimieren, wurde der markante Zylinderkopf ebenfalls neu gestaltet. Außerdem wurde die Ölversorgung angepasst, indem neben neuen Ölpumpen und neuen Ölkühlern auch strömungsoptimierende Maßnahmen eingesetzt wurden. Das neue Common Rail-Einspritzsystem ist ein weiterer wichtiger Schritt für diese nächste Generation von Motoren: Mit einem Einspritzdruck von 2.200 bar wird die Grundlage geschaffen, um die von MAN Motoren bekannten geringen Kraftstoffverbräuche und ausgezeichneten Rohemissionen zu erreichen. Mit dem neuen Motorsteuergerät MD1+ wird zusätzlich eine optimale Abstimmung des Motors erzielt.
Ein weiteres Entwicklungsziel war die hohe Leistungsdichte, sodass die leistungsstärkste Variante „MAN D3872 LE433“ mit 1.618 kW (2.200 PS) bei einem Trockengewicht von nur 2.720 kg auf 54,7 kW pro Liter Hubraum kommt. Dabei konnten die Entwickler von MAN Engines die Anschlussmaße des V12-Motors mit 24,4 l Hubraum beibehalten wie auch die kompakten Einbaumaße von 1.153 mm Breite und 1.320 mm Höhe. Lediglich die Länge erhöhte sich um zusätzliche 100 mm auf 2.335 mm. Im Zusammenhang mit der ebenfalls sehr kompakten und flexibel konfigurierbaren Abgasnachbehandlung bietet das System von MAN Engines bei Neubauten wie auch Remotorisierungsprojekten klare Vorteile.
Bestandteil der Entwicklung bei MAN waren zahlreiche Prüfstandstests
Bestandteil der mehrjährigen Entwicklung des Motors waren zahlreiche Prüfstandstests mit entsprechend langen Betriebszeiten und zusätzliche erfolgreiche Versuche bei Kunden im Wassereinsatz. Darüber hinaus läuft der stationäre Gasmotor mit dem gleichen Grundtriebwerk bereits äußerst erfolgreich in Serie und bewährt sich im Feld zur Strom- und Wärmeerzeugung. Mittelfristig sind für den Schiffsmotor weitere Leistungsabstufungen – auch für schwere Anwendungen – in den unterschiedlichsten Emissionsstufen geplant.
Der Motor erfüllt derzeit nicht nur die aktuellen Abgasvorschriften, sondern ist auch technisch bereits für den Einsatz in der MAN Smart Hybrid Experience ausgelegt. Zusätzlich ist der Motor – wie alle Motoren aus dem aktuellen Portfolio – für die die Verwendung mit regenerativem (renewable) Diesel gemäß dem „EN15940“ in Europa bzw. der US-amerikanischen Spezifikation „ASTM D975“ der American Society for Testing and Materials (ASTM) freigegeben.
Durch den neuen 30-Liter-Motor erweitert MAN Engines sein Motorenportfolio bezüglich Leistung und Hubraum deutlich nach oben. Damit stehen aktuell Reihensechszylinder-, V8- und V12-Motoren von 147 bis 1.618 kW (200 bis 2.200 PS) mit 12,4 bis 29,6 Litern Hubraum für leichte, mittelschwere und schwere Anwendungen zur Verfügung.