MPP, TMI, Toepfer, Index
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Die Reederei Hammonia bestellt wieder Schiffe: In China werden bis zu acht MPP-Frachter für das Hamburger Unternehmen gebaut.

Der Auftrag wurden von Vertretern der Reederei und von CSSC Huangpu Wenchong Shipbuilding unterzeichnet. Es geht um zunächst vier MPP-Schiffe mit jeweils 13.500 tdw, zusätzlich wurden vier Optionen vereinbart. [ds_preview]

Die 150 m langen Schiffe sind den Angaben zufolge mit zwei 450-t-Kränen ausgestattet und sollen den neuesten Emissionsanforderungen entsprechen, heißt es. Weitere Details, etwa zum Zeitpunkt der Ablieferung oder dem Preis wurden nicht bekannt gegeben.

40 Schiffe bei Hammonia

Die Reederei Hammonia wurde 2003 gegründet und verwaltet eine diversifizierte Flotte von mehr als 40 Schiffen, darunter Containerschiffe, MPP- und Schwergutfrachter sowie Tanker.

Vor fünf Jahren hatten die Hamburger Schifffahrtsunternehmen Ernst Russ und Peter Döhle ihre Anteile an skandinavische Investoren verkauft. Döhle behielt seinerzeit das technische Management der Flotte inklusive Chartering, Crewing und Versicherung.

Andere deutsche MPP-Reedereien wie dship, Candler Schiffahrt und Carsten Rehder hatten zuvor ebenfalls Neubauten in Auftrag gegeben.