Print Friendly, PDF & Email

Der Antriebsspezialist MAN Energy Solutions wird drei Flottenversorgungsschiffe des britischen Verteidigungsministeriums mit Marine-Paketen ausstatten.

Die Royal Fleet Auxiliary hatte die Schiffe 2023 in Auftrag gegeben. Gebaut werden sie von „Team Resolute“, einem Zusammenschluss aus mehreren Schiffbauunternehmen. [ds_preview]

Hauptauftrangnehmer für die FSS-Schiffe (Fleet Solid Support) ist Navantia UK, während die BMT Group ihr Fachwissen im Bereich der modernen Schiffskonstruktion zur Verfügung stellt. Der Bau der Schiffe erfolgt durch Navantia sowie die nordirische Traditionswerft Harland & Wolff, die kürzlich vor der Insolvenz gerettet wurde.

MAN werde zur „Erfüllung einiger Schlüsselanforderungen der FSS-Schiffe, die für Marineanwendungen unerlässlich sind“ beitragen, teilte das Unternehmen mit. Dazu zählen etwa Stoßfestigkeit, Cybersicherheit, NBC (nuklear, biologisch, chemisch), integrierte logistische Unterstützung (ILS), Effizienz, geringe Emissionen und Zuverlässigkeit. Eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen durch den Einsatz von grünem Methanol ist durch eine spätere Nachrüstung der 32/44CR-Motoren denkbar.

„Navantia UK und unsere Partner im Team Resolute für das FSS-Programm sind stolz darauf, mit MAN zusammenzuarbeiten, um erstklassige Antriebstechnologie für die FSS-Schiffe zu liefern“, sagte José Luis Viguera, FSS Liaison Programme Manager bei Navantia UK.

MAN Energy Solutions liefert mehrere Motoren und Propeller

Insgesamt wird MAN Energy Solutions zwölf V32/44CR-Antriebsmotoren, sechs L32/44CR-Generatorsätze, MAN SCR (Selective Catalytic Reduction) für jeden Motor sowie drei Alpha CP-Doppelschraubenpropeller und Anlagenhilfsaggregate liefern.

MAN blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem britischen Verteidigungsministerium und der Royal Navy zurück. So sind unter anderem Fregatten vom Typ 23, ein Nachschubschiff der Fort Victoria und U-Boote der Trafalgar-Klasse mit MAN-Motoren ausgestattet.

Die Hauptaufgabe der drei neuen FSS-Schiffe wird die Versorgung von Schiffen der Royal Navy mit Trockenvorräten während der Fahrt sein. Ihre Fähigkeiten sehen weltweite Einsätze zur logistischen Unterstützung und Unterstützung von Operationen – einschließlich Einsätzen gegen Piraterie – und gegen den Terrorismus vor.

„Navantia ist ein hoch angesehener und wichtiger Partner für die Marine weltweit, und wir sind stolz darauf, dass wir an diesem bedeutenden FSS-Programm für die Royal Fleet Auxiliary teilnehmen dürfen“, sagte Andreas Junginger, Head of Sales, Navy bei MAN Energy Solutions. „Diese High-End-Anwendung ist ein weiterer Meilenstein für unser immer wichtiger werdendes Marinegeschäft, und wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.“

MAN Energy Solutions, Motor
MAN V32/44CR-Motor (© MAN Energy Solutions)