MOL, Chevron

Erstmals soll auf einem großen LNG-Tanker ein Windantriebssystem installiert werden. Der US-Energiekonzern Chevron und die japanische Reederei MOL haben sich verbündet.

Auf einem auf der Hanwha-Werft in Südkorea entstehenden Tanker-Neubau (174.000 m³) soll ein „Wind Challenger“-System installiert werden, das von MOL gemeinsam mit der Oshima Shipbuilding entwickelt wurde.

Es handelt sich um zwei starre Teleskopsegel auf der Back des Tankers. Die Ablieferung soll 2026 erfolgen. „Das ist ein weiterer Beitrag zur Senkung dfer Emissionen in der Schifffahrt“, sagt Barbara Pickering, Präsidentin der Chevron Shipping Company.

Neben der robusten Konstruktion der Wind Challenger gehört ein Ausguck auf dem Vordeck des Schiffes zu den Neuerungen, um die Sicht zu verbessern. Bislang wurde das System nur auf Bulkern installiert, die eine weniger sensible Ladung transportieren.

Die Segel-Konstruktion ist rund 53 m hoch und 15 m breit und besteht aus faserverstärktem Kunststoff.