Neukunde für den Werftbetrieb EWD: Die Hamburger Reederei Ernst Russ schickt „Samskip Express“ zu umfangreiche Dockarbeiten nach Emden.
Die Hamburger Reederei Ernst Russ ist neuer Kunde der Emder Werft und Dock (EWD). Der Containerfrachter „Samskip Express“ wurde umfassend überholt. Zudem bekam das Schiff einen neuen Unterwasseranstrich auf Silikonbasis. [ds_preview|
Der Anstrich sorgt für reibungsarmes Gleiten des Schiffes durch das Wasser und spart so Kraftstoff ein. Um den neuen Anstrich aufbringen zu können, wurde zunächst die alte Farbe am Unterwasserschiff mit Wasserhöchstdruck von 3.000 bar entfernt.
EWD überholt Propeller
Im Rahmen der Klasseerneuerung baute das Werft-Team die Propellerwelle des Schiffes für eine Überprüfung und Überarbeitung aus. Zusätzlich wurden die Propellerflügel geprüft und überarbeitet. Am Ruder des 141 m langen Schiffes wurde eine Dichtung erneuert.
„Wir haben zahlreiche entscheidende Komponenten für die Manövrierfähigkeit des Schiffes überholt und sie dafür zunächst demontiert. Dazu gehört neben dem Ruder auch ein Heckstrahler“, berichtet Projektleiter Rainer Schröder.
EWD-Geschäftsführer Björn Sommer freut sich, mit Ernst Russ und der Reederei Köpping aus Rendsburg, die das technische Management des Schiffes ausführt, einen neuen Kunden gewonnen zu haben. „Unser Team ist in der Lage, nahezu alle komplexen Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an Schiffen jedes Typs umzusetzen.“
Die Werft übernahm zudem weitere Stahlarbeiten am Schiff, Tankreinigungen, die Überarbeitung des Fäkalientanks und die Reparatur der Containerführungen im Laderaum.