Rolls-Royce und die Werftengruppe Lürssen haben Pläne für eine engere Zusammenarbeit bei der Überholung von Yachten bekannt gegeben.
Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce und Lürssen Yacht Refit & Services haben einen Rahmenvertrag unterzeichnet, der ihre Zusammenarbeit bei der Überholung von MTU-Antriebssystemen regelt und den Service für Yachtkunden weiter verbessert.[ds_preview]
Viele der größten Yachten der Welt werden von Lürssen gebaut und sind häufig mit MTU-Antriebssystemen von Rolls-Royce ausgestattet, berichten die Unternehmen. Neben Neubauten bietet Lürssen Kunden umfassende Refit-Lösungen in den Bereichen Überholung, Modernisierung und Umbau von Yachten bis zu einer Länge von fast 200 m.
Dank neuer Vereinbarung kürzere Überholungszeiten
Die Techniker von Rolls-Royce und die Spezialisten von Lürssen Yacht Refit & Services arbeiten seit vielen Jahren eng bei der Überholung von MTU-Antriebssystemen auf Yachten zusammen. Mit der jetzt unterzeichneten Vereinbarung wird diese Zusammenarbeit neu organisiert, Prozesse werden beschleunigt, Abläufe vereinfacht und gemeinsame Standards definiert. Dadurch soll der Zeitaufwand für Überholungsarbeiten an Motoren und Antriebssystemen – vor allem der MTU-Motoren der Serie 4000 – deutlich reduziert werden.
Rolls-Royce- und Lürssen-Spezialisten arbeiten künftig enger zusammen
Der Rahmenvertrag sorgt auch für einen schnelleren und flexibleren Einsatz von Rolls-Royce-Spezialisten auf der Werft und eine bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen, heißt es. Darüber hinaus erhalten die Lürssen-Techniker eine spezielle Ausbildung, um bestimmte Arbeiten an MTU-Motoren nach den von Rolls-Royce vorgegebenen Standards durchzuführen. Dieses Paket soll die Voraussetzungen für eine Beschleunigung des Refit-Prozesses und eine schnellere Übergabe des Schiffes an seinen Eigner schaffen.
„Diese Partnerschaft zwischen zwei Premium-Anbietern für Yachtbau und -antrieb schafft einzigartige Bedingungen, um eine wichtige Rolle in einem hochattraktiven internationalen Markt zu spielen, und steht in vollem Einklang mit unserer strategischen Ausrichtung, das Marinegeschäft zu stärken“, sagte Denise Kurtulus, Senior Vice President Global Marine bei Rolls-Royce Power Systems.
„Dank der Rahmenvereinbarung erhalten unsere Kunden weiterhin den Premium-Service, den sie von Lürssen erwarten“, so York Ilgner, Geschäftsführer von Lürssen Yacht Refit & Services.