Die Containerschifffahrt hat in diesem Jahrhundert enorme Ausmaße erreicht – und wächst noch weiter. Besonders deutlich ist das in China zu sehen.
So plant die China Shipbuilding Corporation (CSSC) ein übergroßes Schiff, doch damit soll das Ende noch nicht erreicht sein.[ds_preview]
CSSC kündigte auf der diesjährigen SMM in Hamburg an, das „Approval in Principle“ (AiP) für ein Containerschiff mit 27.500 TEU erhalten zu haben; 3.000 TEU mehr als die bisher größten Schiffe. Es soll über einen LNG-Dual-Fuel-Antrieb verfügen.
Häfen in China investieren in Liegeplätze
Gleichzeitig entstehen in Ningbo-Zhoushan, dem größten Hafen der Welt, neue Liegeplätze für Schiffe mit bis zu 32.000 TEU. Dafür investiert der Hafen fast 1 Mrd. $. Auch weiter südlich in Yantian sollen Liegeplätze in dieser Größe entstehen.
Das im Augenblick größte Containerschiff der Welt ist die „Ever Alot“ der Reederei Evergreen mit 24.004 TEU. Für MSC befindet sich eine Serie von 24.346-Teu-Schiffen im Bau. Der Großteil der weltweiten Fracht wird allerdings von Schiffen der 16.000-TEU-Klasse transportiert, da diese auch abseits der Route Asien-Europa einsetzbar sind.