Auf der SMM in Hamburg hat die Klassifikationsgesellschaft DNV dem Schifffahrts- und Logistikunternehmen Wallenius Wilhelmsen sein erstes Biokraftstoff-Zertifikat verliehen.[ds_preview]
Biokraftstoffe können einen unmittelbaren Einfluss auf die Treibhausgasemissionen der Schifffahrt haben. Sie sind jedoch mit höheren Kosten verbunden, und die Schiffseigner müssen sicher sein, dass sie von ihren zusätzlichen Investitionen in Nachhaltigkeit und Einhaltung der Vorschriften profitieren können. Die verifizierte Beimischung von Biokraftstoffen ermöglicht dies, indem sie über die gesamte Lieferkette hinweg Transparenz in einem »Book and Claim«-System schafft.
DNV zertifiziert erstmals Biokraftstoffeinsatzes mit 100 % Biokraftstoff (B100)
DNV hat mit Wallenius Wilhelmsen zusammengearbeitet, um die Treibhausgasreduzierung zu überprüfen, die durch die Verwendung von 100 % Biokraftstoff (B100) auf dem Fahrzeugfrachter »Morning Post« erreicht wurde. Durch den Verbrauch dieses im Hafen von Antwerpen-Brügge gebunkerten Biokraftstoffs, der vollständig aus nachhaltigen Quellen stammt, verringerte das Schiff während seiner planmäßigen Reise das CO2-Äquivalents um 90 % auf Well-to-Wake-Basise. Diese Bescheinigung ist DNVs erste kommerzielle Verifizierung des Biokraftstoffeinsatzes mit 100 % Biokraftstoff (B100) und markiert ein neues Kapitel auf dem Weg der Schifffahrt zur Dekarbonisierung.
Wallenius Wilhelmsen strebt Netto-Null bis 2040 an
»Unser Ziel ist es, den Wandel unserer Branche hin zu einer kohlenstoffarmen Zukunft anzuführen, und der verstärkte Einsatz von nachhaltigem Biokraftstoff wird dazu beitragen, dass wir dieses Ziel erreichen und unsere Netto-Null-Verpflichtung für 2040 einhalten können«, sagte Jørgen Westrum Thorsen, Senior Manager Sustainability, Wallenius Wilhelmsen. »Unsere Kunden sind integrale Partner auf dieser Netto-Null-Reise, daher ist die enge Zusammenarbeit mit DNV ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden durchgängig verifizierte Emissionsreduzierungen liefern können.«
DNV hat individualisierteren Verifizierungsservice für Biokraftstoffe entwickelt
DNV hat einen Verifizierungsservice für Biokraftstoffe entwickelt, der alle Schritte dieses Prozesses abdeckt, von der Erstellung einer Emissions-Baseline über den Inset-Prozess und die Systemvalidierung bis hin zur Ausstellung einer Verifizierungserklärung und der Unterstützung bei der Scope-3-Bilanzierung. Der Service kann auf den einzelnen Kunden zugeschnitten werden und trägt durch die Bewältigung der Komplexität zum Aufbau von Vertrauen und robusten Prozessen in diesem neuen Markt bei.