Das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems, ein Anbieter von Manövrier- und und Energiesparsystemen für die maritime Industrie, hat auf der SMM zwei weitere Produktbereiche zur Optimierung der hydrodynamischen Effizienz von Schiffen vorgestellt.[ds_preview]

Während einer Pressekonferenz auf dem gemeinsamen Messestand von Becker Marine Systems und seinem strategischen Partner Nakashima Propellers auf der SMM kündigte Becker-Geschäftsführer Henning Kuhlmann neben anderen Unternehmensneuigkeiten die offizielle Markteinführung von zwei neuen Produktbereichen an: »Daggerboard« und »Steering Gear«.

Becker Daggerboard – Optimierte Schiffsführung bei Windpropulsionssystemen

Bei »Becker Daggerboard« handelt es sich um eine Anti-Leeway-Finne, die am Hauptsitz in Hamburg entwickelt und für Schiffe konzipiert wurde, die mit windunterstützten Antriebssystemen (WAPS) ausgestattet sind. Das »Daggerboard« bietet erhebliche Vorteile bei der Reduzierung der Abdrift und zeichnet sich durch ein schlankes und effektives Design aus, das in verschiedene Schiffstypen integriert werden kann.

Zum Hintergrund: Beim Einsatz von WAPS entstehen nicht nur die gewünschten Kraftanteile, welche das Schiff voraustreiben, sondern abhängig von der Windrichtung auch mal stärkere oder schwächere seitliche Kraftkomponenten, welche zu einer Abdrift vom gewünschten Kurs führen. Durch den Einsatz eines »Daggerboards« können diese Kraftkomponenten deutlich verringert werden. Dadurch ist eine geringere Kompensation durch Ruder notwendig. Die Effizienz kann somit gesteigert, und der Energieeinsatz minimiert werden.

Es sind zwei Modelle des »Daggerboards« erhältlich: Eine vertikal ausfahrbare Variante mit einstellbarem Winkel der Finne und die Ausführung mit fixierter Finne, das sich aus dem Rumpf ausklappen lässt. Durch die bei beiden Modellen gegebene komplette Versenkung im Rumpf ergibt sich gerade in Gebieten mit geringen Wassertiefen, bei Fahrt unter Maschine und beim Manövrieren in Hafengebieten, keine Beeinträchtigung durch das Daggerboard.

Becker Steering Gear – Know-how für effiziente und zuverlässige Rudersysteme

Becker steht für effiziente Rudersysteme mit sehr guter Manövrierfähigkeit und erwiesener Zuverlässigkeit. Für das Unternehmen ist es eine logische Weiterentwicklung, optimal passende Rudermaschinen anzubieten. Das »Becker Steering Gear« ist mit einem Niederdruck-Hydrauliksystem ausgestattet, wodurch es effizient und platzsparend aufgebaut ist. Die integrierten Lager und der Ruderträger aus langlebigen Kunststoffen gewährleisten eine lang anhaltende Leistung bei minimalem Wartungsaufwand. Das Becker Steering Gear umfasst acht verschiedene Typen mit Drehmomenten von 160K Nm bis 500 KNm und wurde für kleinere Schiffe wie Offshore-Versorger, Trawler, Anchor Supply Schlepper und Yachten entwickelt.

Das Becker Steering Gear ist mit einem Niederdruck-Hydrauliksystem ausgestattet, wo- durch es effizient und platzsparend aufgebaut ist.
Das Becker Steering Gear ist mit einem Niederdruck-Hydrauliksystem ausgestattet, wo-
durch es effizient und platzsparend aufgebaut ist. (© Becker Marine Systems)

Becker Marine Systems ist Spezialist für Manövrier- und Energiesparsysteme

Mit einigen wichtigen Aufträgen unterstreicht das Unternehmen seine Position als Top-Anbieter von Manövrier- und Energiesparsystemen. So liefert Becker beispielsweise fünf Vollschweberuder mit twistierter Vorderkante (Becker Twist Rudders) für VLCCs ((Very Large Crude Carrier), wobei jedes Ruder eine Fläche von 125 m2 hat. Diese Ruder sind die größten, die das Unternehmen bisher ausgeliefert hat. Die VLCCs werden derzeit auf der Werft Qingdao Beihai für Euronav gebaut.

Becker Twist Rudders sind auch für große Containerschiffe stark gefragt. Es liegt eine Bestellung für eine Reihe von zehn 24.000 TEU-Schiffen vor, die bei Jiangsu New Yangzi Shipbuilding für CMA CGM im Bau sind. Diese kontinuierliche Verkaufserfolgsgeschichte unterstreicht die Marktposition dieser effizienten und zuverlässigen Rudersysteme.

Mit Blick auf die Verbesserung der Effizienz von Bestandsschiffen ist die Nachrüstung eines 37K Chemikalientankers für Odfjell mit einer »Becker Mewis Duct« und einem »Nakashima-Propeller« ein Beispiel für die Zusammenarbeit beider Firmen. Dieses Projekt unterstreicht, wie Schiffe durch das kombinierte Know-how zweier starker Partner für eine optimierte hydrodynamische Leistung umgerüstet werden können. Seit der Einführung des »Becker Mewis Duct« im Jahr 2008 wurden mehr als 2.500 Schiffe mit diesen Energiesparsystemen von Becker. Dadurch wurden bis heute 18,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart, und diese Zahl wächst stetig weiter.

Eine wegweisende Order ist auch die Ausrüstung von drei Schiffen mit innovativem Design und Konzept, die auf der Wuchang-Werft für Louis Dreyfus Armateurs (LDA) gebaut werden. Diese Ro-Ro-Schiffe verfügen über ein windunterstütztes Antriebssystem und werden mit »Becker Daggerboards« und »Becker Flossenrudern« mit twistierter Vorderkante und Ruderbirne ausgestattet. Nach ihrer Fertigstellung werden diese Schiffe für den Transport von Flugzeugkomponenten für Airbus eingesetzt.