Die Jan De Nul Group wird in Valencia einen neuen Container-Kai bauen, der die Kapazität des Hafens auf 12 Mio. TEU bringen soll.

Das maritime Bauunternehmen plant, einen Großteil des Baggerguts zum Bau des Kais zu verwenden. Die Arbeiten werden voraussichtlich fünf Jahre dauern. [ds_preview]

Durchgeführt wird der Auftrag, den Jan De Nul mit der Hafenbehörde von Valencia unterzeichnet hat, in einem Joint Venture mit Acciona Construcción und der Grupo Bertolín. Das Unternehmen arbeitet seit mehreren Jahren eng mit der Behörde zusammen und war auch diesmal wieder bevorzugter Partner.

In Valencia hob man besonders den nachhaltigen Ansatz hervor. Es ist geplant, den größten Teil der gut 25 Mio. m3 an Baggergut aus dem Hafen für den Bau des Kais zu verwenden. Auf diese Weise müsse praktisch kein zusätzlicher Boden abtransportiert werden.

Jan De Nul baut Hightech-Containerkai

Einmal fertiggestellt wird der Kai eine Fläche von 137 ha haben, die Kaimauer wird über 1.900 m lang sein. Damit soll die derzeitige Kapazität von 7 Mio. TEU auf insgesamt 12 Mio. TEU pro Jahr steigen. Valencia werde außerdem in der Lage sein, die neueste Generation von Megamax-Schiffen mit einer Länge von bis zu 430 m und über 24.000 TEU abzufertigen. Das Design sieht eine Hightech-Ausstattung vor, die vollständig elektrisch und mit erneuerbaren Energien betrieben wird.

Für den Kai ist insgesamt eine Bauzeit von 58 Monaten und damit knapp fünf Jahren veranschlagt. Er soll langfristig 5.000 neue Arbeitsplätze im Hafen schaffen.

„Dass der Hafen von Valencia uns in Zusammenarbeit mit Acciona Construcción und Grupo Bertolín mit diesem bedeutenden Auftrag betraut hat, ist ein Beweis für die Qualitätsarbeit, die wir hier seit Jahrzehnten leisten“, sagte Yves van Aken, Bereichsleiter der Jan De Nul Group. „Wir sind stolz darauf, mit diesem innovativen Projekt zum Wirtschaftswachstum der Region beizutragen und einmal mehr eine Schlüsselrolle bei einer Entwicklung zu spielen, die Nachhaltigkeit und Elektrifizierung in den Vordergrund stellt.“

Fernão de Magalhães, Dredger, Jan De Nul
Dredger „Fernão de Magalhães“ beim Einsatz in Marokko. Derselbe Schiffstyp soll in Valencia zum Einsatz kommen. (© Jan De Nul)