Ostenberg, Mukran
Fridjof Ostenberg (© Mukran Port)

Zum 1. Oktober haben die Stadt Sassnitz und das Land Mecklenburg-Vorpommern Fridjob Ostenberg zum Interims-Geschäftsführer des Mukran Port ernannt.

Er folgt auf Harm Sievers, der zum 30. September in den Ruhestand getreten ist. [ds_preview]

Ostenberg war bislang als Prokurist und Leiter der Rechtsabteilung des Unternehmens tätig. Er besitze umfangreiche Erfahrung in der Führung von Unternehmen und der Umsetzung strategischer Projekte, wie Mukran Port mitteilte.

Harm Sievers prägte den Hafen in seiner über zwanzigjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer maßgeblich und trug wesentlich zur Weiterentwicklung als bedeutender Wirtschaftsstandort in der Ostseeregion bei. Der Auswahlprozess für einen neuen Geschäftsführer stehe vor dem Abschluss.

Mukran wichtiger Knotenpunkt in der Ostsee

Der Mukran Port auf Rügen bietet auf einer Gesamtfläche von knapp 430 ha mit Fähr-, Eisenbahn-, Multipurpose- und Offshore-Terminals sowie umfangreichen Produktions- und Lagerflächen alles, was einen modernen Multifunktionshafen ausmacht. Der Hafen verfügt über Seeverbindungen zu fast allen Ostsee-Anrainern. Weiterhin ist er ein Knotenpunkt der Offshore-Industrie: Im Umkreis von maximal 30 sm befinden sich mehrere Windparks, die in den nächsten Jahren noch erweitert werden.