Henry, Forster, Sassnitz, Mukran, Fährhafen
Henry Forster (© Fährhafen Sassnitz/ Mukran Port)
Print Friendly, PDF & Email

Gut eine Woche nach Bekanntgabe einer Übergangslösung ist jetzt klar, wer neuer Geschäftsführer des Fährhafens Sassnitz wird: der Transformationsexperte Henry Forster.

Forster übernimmt den Posten zum 1. Januar, wie die Hafenorganisation Mukran Port mitteilte.[ds_preview]

Er folgt damit auf den Interims-Chef Fridjof Ostenberg, der Anfang Oktober wiederum auf den langjährigen Geschäftsführer Harm Sievers gefolgt war.

Forster übernimmt die Position des Geschäftsführers und damit die Leitung der Fährhafen Sassnitz GmbH. Das haben die Gesellschafter, also die Stadt Sassnitz und das Land Mecklenburg-Vorpommern einstimmig beschlossen.

Forster beerbt Sievers

Der gebürtige Sassnitzer verfügt den Angaben zufolge über umfangreiche Erfahrung „in der erfolgreichen Entwicklung und energetischen Transformation von Unternehmen und Industriestandorten“, so zum Beispiel bei der Nehlsen AG in Bremen, bei GOA in Baden-Württemberg oder zuletzt bei der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft.

Sievers war am 30. September 2024 in den Ruhestand getreten. Er prägte den Hafen in seiner über zwanzigjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer maßgeblich und trug wesentlich zur Weiterentwicklung als bedeutender Wirtschaftsstandort in der Ostseeregion bei.

Der Mukran Port auf Rügen bietet auf einer Gesamtfläche von knapp 430 Hektar Fähr-, Eisenbahn-, Multipurpose- und Offshore-Terminals sowie Produktions- und Lagerflächen. Im Umkreis von maximal 30 sm befinden sich zudem mehrere Offshore-Windparks, die in den nächsten Jahren noch erweitert werden sollen.