Die Tallink Grupp hat den Chartervertrag für das Hochseefährschiff „Galaxy I“ um ein weiteres Jahr verlängert.
Das Schiff ist seit September 2022 an das niederländische Unternehmen Slaapschepen Public verchartert, das es für das Centraal Orgaan opvang asielzoekers (COA), die niederländische Agentur für die Aufnahme von Asylbewerbern, als vorübergehendes Unterkunftsschiff für Asylbewerber im Coenhaven in Amsterdam betreibt.[ds_preview]
Der Chartervertrag wird danach ab Oktober 2024 um ein weiteres Jahr verlängert, mit der Möglichkeit, weitere 6+6 Monate anzuhängen.
„Wir freuen uns, dass wir diese Chartervereinbarung für unser Schiff verlängern können und damit dazu beitragen, dass wichtige Unterbringungsmöglichkeiten an Bord des Schiffes zur Verfügung gestellt und damit die niederländischen Behörden unterstützt werden können. Die Bereitstellung der Unterkünfte in Amsterdam ist in den letzten Jahren sehr reibungslos verlaufen, was vor allem auf unsere gute Zusammenarbeit mit den Charterpartnern und den Vertretern der örtlichen Behörden zurückzuführen ist. Unser Team wird weiterhin sein Bestes geben, um das ausgezeichnete Serviceniveau und die professionelle Zusammenarbeit weiterhin aufrechtzuerhalten“, sagte Paavo Nõgene, CEO der estnischen Tallink Grupp.
„Galaxy I“ fasst bis zu 2.800 Passagiere
Die 2005 bei STX Finnland, heute Meyer Turku erbaute „Galaxy I“ von Tallink Silja ist mitsamt ihrer technischen Besatzung an die Niederlande verchartert. Das Schiff verfügt über 1000 Kabinen für die maximale Unterbringung von bis zu 2.800 Passagieren im Fährverkehr.
Neben der „Galaxy I“ ist von der Tallink Grupp derzeit auch das bei der Meyer Werft in Papenburg erbaute, 202 m lange Fährschiff „Silja Europa“ bis zunächst Ende 2024 an die Niederlande verchartert. Dieses bei der Ablieferung 1993 größte Fähre der Welt verfügt über 1.150 Kabinen für eine im Fährdienst zugelassene Passagierzahl für bis zu 3.750 Passagiere bietet ebenfalls eine Unterkunft für Asylbewerber im Merwehaven in Rotterdam. Die aktuell noch bis Ende 2024 laufende Chartervereinbarung enthält eine Option, den Einsatz alle sechs Monate zu überprüfen.
Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter der Marke Tallink Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 5.000 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert. (CE)