HD Hyundai Heavy Industries, das größte Schiffbauunternehmen Südkoreas, hat einen Ammoniak-Dual-Fuel-Motor entwickelt, der hohe Effizienz bei geringen Emissionen versprechen soll.

Nach eigenen Angaben wird der sogenannte „HiMSEN“ das weltweit erste Modell sein, das eine Hochdruck-Direkteinspritzung verwendet. Die Vermarktung soll in Kürze beginnen. [ds_preview]

Die Testphase des neuartigen Motors mit der Modellnummer H22CDF-LA ist inzwischen abgeschlossen. An der finalen Zulassungsprüfung nahmen Vertreter von sieben Klassifikationsgesellschaften teil: DNV (Norwegen / Deutschland), das American Bureau of Shipping (USA), Lloyd’s Register (UK), Bureau Veritas (Frankreich), Rina (Italien), ClassNK (Japan) sowie Korean Register.

HD Hyundai-Motor verwendet fortschrittliches Verfahren

„Die Entwicklung dieses Ammoniak-Motors ist von großer Bedeutung, da sie uns die Möglichkeit bietet, den Markt anzuführen und gleichzeitig eine erweiterte umweltfreundliche Duell-Motorenreihe anzubieten“, sagte ein Vertreter von HD Hyundai Heavy Industries.

Wie HD Hyundai mitteilte, wird die Luft im Brennraum des Motors durch ein neu entwickeltes Hochdruck-Direkteinspritzungsverfahren komprimiert und dann durch Einspritzen von Ammoniak unter hohem Druck entzündet. Trotz großer Vorteile bei der Energieerzeugung, Effizienz und der verringerten Emission von Treibhausgasen wie Distickstoffmonoxid (N2O, Lachgas) hätten Unternehmen weltweit Schwierigkeiten damit gehabt, diese Methode zu entwickeln, da sie „technologisch sehr komplex“ sei. Bisher basierten Ammoniak-Motoren stattdessen auf einer Technologie, bei der ein Gemisch aus Ammoniak und Luft in den Brennraum eingespritzt und komprimiert wird.

Weiterhin werde der Dual-Fuel-Motor ein „selektives katalytisches Reduktionssystem“ verwenden, um die emittierte Menge an NOx und unverbranntem NH3 zu minimieren. Darüber hinaus komme ein intregrierter Scrubber zum Einsatz, der von HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering entwickelt wurde. Er soll die NH3-Konzentration „drastisch“ reduzieren.

Motor, Ammoniak, NH3, Dual-Fuel, HD Hyundai, HiMSEN
„HiMSEN“-Motor (© HD Hyundai)