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Die ersten Monate des Betriebs von eCap Marines containerisiertem wasserstoff-elektrischen Energiesystem an Bord des Offshore-Versorgungsschiffs „Coastal Liberty“ waren erfolgreich. Das Schiff ist im deutschen Wattenmeer im Einsatz.

Der niederländische Eigner des Schiffs, Acta Marine, hat beschlossen, auf grünen Wasserstoff als Hauptenergiequelle umzusteigen.[ds_preview]

Ende Februar 2024 erhielt das umgerüstete OSV die Klassenzertifizierung von DNV für das neu installierte Wasserstoffsystem an Bord. eCap Marine, beauftragt von der Offshore Service Gesellschaft mbH, entwickelte das System, das es dem Schiff ermöglicht, emissionsfrei mit Wasserstoff und Batterien zu operieren.

Ein sicheres wasserstoff-elektrisches Energiesystem

Über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelte eCap Marine ein containerisiertes System mit zwei Ballard FCwave-Brennstoffzellen (2x200kW), einem maritimen Batteriesystem von Lehmann Marine, einem Feuerlöschsystem, Tankeinheiten, einem maßgeschneiderten Energiemanagementsystem sowie der notwendigen Kühl- und Sicherheitstechnik.

Lars Ravens, Geschäftsführer von eCap Marine, erklärt, dass dieses System eine einzigartige Installation an Bord eines seetüchtigen Schiffs darstellt und auf megawattgroße Designs für größere kommerzielle Schiffe und längere Reisen sowie kleinere Binnenschiffe skalierbar ist.

Coastal Liberty / eCap Marine
Das containerisierte System mit zwei Brennstoffzellen © eCap Marine/Christiane Bach

Wasserstoff für „Coastal Liberty“

Der grüne Wasserstoff für die installierten Brennstoffzellen wird lokal und nachhaltig produziert, unter Nutzung von Offshore-Windkraft in einer Wasserstoff-Elektrolyseanlage, die nur wenige Kilometer vom Liegeplatz des Schiffs entfernt ist. Diese wurde zeitgleich mit dem Brennstoffzellenprojekt installiert.

Der Elektrolyseur ist so konzipiert, dass er bei steigender Nachfrage erweitert werden kann. eCap Marine entwarf die drei austauschbaren Hochdrucktanksysteme mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit, in Übereinstimmung mit den Vorschriften für den Transport der Einheiten zwischen dem Schiff und dem Elektrolyseur per Lkw. Frederike Engels, Projektleiterin bei eCap, bestätigt, dass der Wechsel, das Trennen und Wiederanschließen der Wasserstofftanks sehr einfach und sicher ist und dank des werkzeuglosen Designs und standardisierter Anschlüsse für Kran und Lkw nur wenige Minuten dauert.

Für die Besatzung des Schiffs bedeutet das neue System reduzierte Vibrationen an Bord und eine direktere Antriebssteuerung, die eine sofortige Reaktion der Propellerwellen ermöglicht. Jochen Kaufholt, CEO der Offshore Service Gesellschaft, beschreibt die „Coastal Liberty“ als ein Schiff, das in seiner Art das erste seiner Klasse ist und als Vorreiter für die maritime Energiewende in Europa gilt.

Coastal Liberty / eCap Marine
Die „Coastal Liberty“ versorgt die Öl- und Förderplattform Mittelplate mit Material und bringt Abfälle wieder zurück