Das französische Schifffahrtsunternehmen Grain de Sail hat angekündigt, seine Flotte um einen dritten Frachtsegler zu erweitern.
Das Containerschiff soll 109 m lang werden und eine Kapazität von 200 TEU oder 2.800 t besitzen. [ds_preview]
Wie das Unternehmen mitteilte, werde die „Grain de Sail III“ mit drei Masten ausgestattet, die eine Fläche von 4.000 m2 besitzen; die maximale Höhe wird mit 62,5 m angegeben, sodass das Schiff Brücken auf verschiedenen Seewegen passieren könne. Zehn Seeleute sind als Besatzung vorgesehen.
Mit dem Segeln sollen über 90% der Emissionen im Vergleich zu anderen Schiffen eingespart werden können. Pro transportierter Tonne und zurückgelegtem Kilometer werde das Schiff laut Aussage der Reederei nur 2 g CO2 ausstoßen. Es soll den Atlantik innerhalb von 13 Tagen überqueren können.
Grain de Sail segelt seit 2020
„Mit der Grain de Sail III zeigen wir unsere Ambitionen und stärken unsere Führungsrolle im Bereich des dekarbonisierten Seeverkehrs“, sagte Olivier Barraeu, Mitbegründer und Präsident des Unternehmens. „Um den windgetriebenen Transport zugänglich zu machen, müssen wir den Maßstab ändern, und das werden wir mit einem reinen Segelcontainerschiff tun.“
Das neue Schiff wird vom französischen Schiffsdesigner L2ONaval entworfen und soll das bisher größte in der Flotte von Grain de Sail werden. 2020 wurde der erste, 24 m lange Frachtsegler zu Wasser gelassen, seit 2024 ist ein 52 m langes zweites Schiff im Einsatz.
„Für uns als Schiffsarchitekten ist es eine Freude, zu solchen innovativen Projekten herangezogen zu werden“, sagte L2ONaval-Mitbegründer Loys Leclercq. „Wir integrieren das Feedback aus der Praxis der Navigation mit der bestehenden Flotte, um die nächste Generation von reinen Frachtsegelschiffen entwerfen.“
Grain de Sail wurde 2012 von den Brüdern Olivier und Jaques Barreau gegründet und ist ursprünglich auf den Handel mit nachhaltig produziertem Kaffee, Wein und Schokolade spezialisiert. 2020 begann das Unternehmen damit, die Produkte auf eigenen Frachtseglern zu transportieren. Die Schiffe sind in Frankreich registriert und exportieren unter anderem französische Produkte nach New York und importieren organischen Kakao und Kaffee aus Südamerika.