Stena, Saint-Malo, Brittany Ferries
E-Flexer „Saint-Malo“ (© Stena RoRo)

Die schwedische Reederei Stena RoRo hat mit dem Neubau „Saint-Malo“ ihren elften umweltfreundlich designten E-Flexer erhalten.

Das Schiff wurde auf der chinesischen Werft CMI Jinling gebaut und befindet sich in Fahrt nach Europa. Es soll an die französische Reederei Brittany Ferries verchartert werden.[ds_preview]

Die „Saint-Malo“ soll voraussichtlich Ende des Jahres in Europa eintreffen und am 12. Februar 2025 in Dienst gestellt werden. Sie ist das elfte von insgesamt 15 georderten Schiffen, die auf der Werft in Weihai entstehen. Zuletzt gab Stena RoRo zwei E-Flexer für die griechische Attica Group in Auftrag.

Die sogenannten E-Flexer von Stena RoRo sind mit Multi-Fuel-Antrieben ausgestattet und besitzen darüber hinaus große Stromspeicher an Bord, die sie mit 12 MWh antreiben können. Die Schiffe sollen nur durch Strom in Häfen manövrieren können, ohne dass die Dieselmotoren in Betrieb sind. So lasse sich laut Stena eine deutliche Einsparung von CO2-Emissionen erreichen.

Stena RoRo setzt auf Multi-Fuel und Landstrom

Die 240 m lange „Saint-Malo“ ist außerdem mit einem Anschluss für Landstrom ausgestattet und kann mit einer Leistung von 8 MW geladen werden. Im rein elektrischen Betrieb ist eine Geschwindigkeit von bis zu 17,5 kn möglich, durch den Dieselmotor erreicht das Schiff 24 kn. Die Schiffsmotoren können mit Marinediesel (MGO), Flüssigerdgas (LNG) oder Biodiesel und Biogas betrieben werden. Auch eine Kombination von Kraftstoffen ist laut Stena RoRo möglich. An Bord befinden sich über 380 Kabinen, in denen bis zu 1290 Passagiere unterkommen können.

Die E-Flexer-Baureihe basiert auf einem Grundkonzept mit Schiffen, die größer sind als die meisten bestehenden RoPax-Fähren. Jedes Schiff werde auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten, teilte Stena RoRo mit. Ein optimiertes Design von Rumpf, Propellern und Rudern sowie die Möglichkeit, neue umweltfreundliche Technologien zu installieren, sollen dazu beitragen, dass die E-Flexer-Schiffe in Bezug auf Nachhaltigkeit, Leistung sowie Kosten- und Energieeffizienz absolut führend sind.

„Es erfüllt uns mit großer Zufriedenheit und Stolz, dass wir nun das elfte E-Flexer-Schiff der Serie in Empfang nehmen konnten“, sagt Per Westling, CEO von Stena RoRo. „Im Rahmen des E-Flexer-Konzepts hat es eine kontinuierliche technische Entwicklung gegeben, und wir können unseren Kunden sehr flexible und zukunftssichere Antriebssysteme anbieten, die sowohl die heutigen als auch die zukünftigen Umweltanforderungen erfüllen. Das große Batterie-Hybridsystem, das wir auf der Saint-Malo installiert haben, bedeutet, dass das Schiff optimal betrieben werden kann, und zwar im Einklang mit den regulatorischen Entwicklungen oder in Übereinstimmung mit den eigenen Richtlinien des Betreibers.“

Die Saint-Malo wird für 10 Jahre an Brittany Ferries verchartert und hat nach vier Jahren eine Kaufoption. Die französische Reederei hat insgesamt fünf der E-Flexer bestellt, um ihre Flotte zu modernisieren. Die erste Fähre „Galicia“ wurde im Herbst 2020 abgeliefert, im November 2021 und Dezember 2023 folgten die nächsten Neubauten. Nach der „Saint-Malo“ folgt im Januar 2025 das fünfte Schiff.